Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

News

Update Pollux & Donát

Update Pollux & Donát

Vollkommen abgemagert

Vollkommen abgemagert

Fortschritte bei Donát

Fortschritte bei Donát

Abgelegt wie Müll

Abgelegt wie Müll

Unterstützung gesucht

Unterstützung gesucht

Besuch vom Kindergarten

Besuch vom Kindergarten

Besuch Grundschule

Besuch Grundschule

Mami vergiftet

Mami vergiftet

Welttierschutztag

Welttierschutztag

Wir brauchen Kleintierfutter

Wir brauchen Kleintierfutter

7 neue Bewohner

7 neue Bewohner

Aufnahmestopp

Aufnahmestopp

UPDATE POLLUX:

Jetzt schaut euch mal unseren herzigen Pollux an! Ihr erinnert euch doch noch an ihn, oder? Der arme Kerl, der unter schrecklichen Bedingungen an einer Kette fast verhungert wäre und dem Tod näher als dem Leben war. Doch seht ihn euch heute an! Pollux hat sich in eine richtige Frohnatur verwandelt. In der Villa Wuff schwänzelt er fröhlich durch die Gegend und überwacht „seine“ Mitarbeiter bei den alltäglichen Reinigungsarbeiten. Doch am besten ist: Der kleine Schlawiner wartet nicht mehr brav auf sein wohlverdientes Leckerli, denn das schnappt er sich jetzt einfach selbst! Wir könnten nicht glücklicher sein, unseren süssen frechen Dieb so ausgelassen und vergnügt zu sehen.

 

 

UPDATE DONÁT:

Unser Donát weiss was es heisst, sich so richtig in die Arbeit zu stürzen!
In Windeseile gräbt er wie ein Profi ein Loch und wir alle stellen uns die eine Frage: Nach was sucht der arme Hund so verzweifelt?
Ist es ein vergrabener Schatz? Sucht er nach Trüffel oder aber einfach nur nach dem legendären "Super-Knochen", der seit Hundegedenken immer wieder gesucht wird? Niemand weiss es genau, doch unser fleissiger Gräber scheint fest entschlossen es herauszufinden. Sein Tempo ist beeindruckend und ganz ehrlich, wer braucht da noch einen Bagger?!
Eins ist allerdings klar! Unser Donát hat den Spass seines Lebens, auch wenn er am Ende vielleicht nur eine alte Wurzel ausgräbt!
In diesem Sinne wünschen wir allen ein schönes Wochenende...habt Spass! 

 

Belle ist die neuste Bewohnerin der Villa Wuff und ein Häufchen Elend. Mit ihren zwei Jahren hat sie in ihrem kurzen Leben unvorstellbares und mehr Leid erfahren, als wir uns alle vorstellen können. Ihr gesamtes Dasein verbrachte dieses bemitleidenswerte Wesen an einer Kette, vergessen und allein. Ihr Besitzer, der sich derzeit im Gefängnis befindet, hat Belle völlig aus den Augen verloren und sie in einem tristen und lieblosen Umfeld einfach ohne Versorgung zurückgelassen.
Als Belle heute in unsere Station kam, war ihr Zustand erschütternd. Ausgemergelt und bis auf die Knochen abgemagert, kämpft sie ums Überleben. Es ist offensichtlich, dass sie kurz vor dem Verhungern stand! Diese Schmerzen müssen für die arme Hündin unerträglich gewesen sein, denn nicht nur der tägliche bohrende Hunger, sondern auch eine tiefe, offene Wunde am Gesäß, die bereits von Maden befallen war, hat ihre Lebensenergie immer weiter schwinden lassen. Glücklicherweise wurde Belle aus ihrem Martyrium gerettet und ein Tierarzt konnte ihre Wunde sofort reinigen, die Maden entfernen und somit ihr Leiden lindern. Trotz all der schlimmen Qualen hat Belle den Lebenswillen nicht verloren. Sie kämpft und wir möchten ihr die Unterstützung geben, die sie so dringend benötigt. Um unserer lieben Belle die bestmögliche Pflege und medizinische Versorgung zu ermöglichen, wünschen wir uns eine Patenschaft für sie!

Zu den Patenschaften: HUNDEPATENSCHAFTEN

2024 10 13 1 2024 10 13 2

 

Wollt ihr eigentlich mal wieder sehen, wie es unserem Donát aus der Villa Wuff geht? GUT geht's ihm und hier kommen die grossartigen Neuigkeiten!
Nach seiner erfolgreichen Operation macht er weitere deutliche Fortschritte und überrascht uns täglich mit seiner Stärke und seinem Willen. Wir könnten nicht glücklicher sein, ihn wieder so aktiv und fröhlich zu sehen. Donat, du bist einfach ein toller Typ!!!

 

 

Es ist mal wieder kaum in Worte zu fassen, welch tiefe Kälte eine Person empfinden muss, um solch eine herzlose Tat zu begehen! Dieses kleine Mädchen wurde in einem Schuhkarton, als wäre sie nicht mehr wert als ein altes Paar Schuhe, an einer Bushaltestelle in der Nähe von Bonyhád ausgesetzt und sich selbst überlassen. Abgelegt wie Müll wurde sie Opfer von der Grausamkeit eines „Menschen“, der jegliche Menschlichkeit verloren haben muss. Ein unschuldiges Leben, das nichts anderes will, als geliebt und beschützt zu werden, einfach weggeworfen. Die Kleine ist gerade einmal ca. eine Woche alt, hilflos, schutzlos und ihre Augen sind noch fest verschlossen. Sie wurde ihrer Mutter weggenommen; entrissen von der einzigen Wärme und Geborgenheit, die ihr Sicherheit gab. Das arme Hundekind konnte nicht verstehen was passiert, sie konnte aber die Kälte, das Alleinsein, die Angst, den Hunger und den Durst fühlen! Derjenige, der dies getan hat, wollte das kleine Mädchen einem qualvollen Tod überlassen. Kein Mitgefühl, keine Reue, nichts als Gleichgültigkeit für ein Leben, das gerade erst begonnen hat. Zum Glück wurde die Kleine noch rechtzeitig entdeckt und konnte somit gerettet werden. Sie befindet sich derzeit bei einer Leihmutter und ihren Ersatzbrüdern. Wir drücken unserer kleinen Prinzessin ganz fest die Daumen, dass sie es schafft zu LEBEN!

Möchten Sie uns gerne unterstützen?

Dann aufgepasst:
Wir suchen Bäcker/innen mit grossem Herz für Tiere. Für unsere Einsätze an den Weihnachtsmärkten brauchen wir zum Backen von Guetzli Unterstützung.
Gerne möchten wir Guetzli-Säckli verkaufen für unsere Projekte in Ungarn. Gemischt oder Einzelsorten.
Ob Brunsli, Zimtstern oder Mailänderli, Ihre fleissige Mithilfe ist gefragt.

Wer hilft beim Backen und würde uns vorab die Weihnachtskekse zu kommen lassen?
Unsere ersten Weihnachtsmärkte sind bereits am 22-24 November 2024 in Lyss und Pratteln.

Bei Interesse könnt ihr uns gerne unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben.


Wir freuen uns sehr über Unterstützung.

2024 10 09 1 

Gestern besuchten die Kinder eines Kindergartens aus Bonyhad die Villa Wuff. Natürlich sind die Kleinen nicht mit leeren Händen gekommen, sondern hatten für unsere Schützlinge allerlei Leckereien, Futter und Spielzeug im Gepäck. Was für eine wunderbare Überraschung! Während ihres Aufenthaltes wurde mit den Kindern über verantwortungsbewusste und liebevolle Tierhaltung gesprochen. Im Anschluss gab es einen ausführlichen Rundgang durch die Villa Wuff und selbstverständlich durften die Kinder auch einige der Hunde kennenlernen und streicheln. Ein solcher Besuch ist eine wichtige Lektion für Kinder. Sie lernen dabei nicht nur Respekt vor anderen Lebewesen zu haben, sondern auch Empathie, Fürsorge und eine tiefere Verbindung zu Tieren aufzubauen. Wir finden eine solche Aufklärungsarbeit grossartig, denn bereits die Kleinsten sollte man frühzeitig diesbezüglich sensibilisieren und fördern. Der richtige Umgang mit Tieren und eine positive Einstellung zu Tieren, kann zukünftig zu einer besseren Gesellschaft führen!

2024 10 08 1 2024 10 08 2 2024 10 08 3

2024 10 08 4 2024 10 08 5 2024 10 08 6

Anlässlich des heutigen Welttiertages verbrachten Anett & ein Teil des Teams diesen Nachmittag in der Grundschule von Tamási.
Sie sprachen mit den Kindern über verantwortungsvolle Tierhaltung, weil sie die zukünftigen Tierhalter sind und nur mit ihnen ein Umdenken in der Bevölkerung erreicht werden kann.
Stella und Müzli waren als Stellvertretung für die Schützlinge aus dem Tierheim mit dabei und meisterten ihren Job mit Bravur.
Zur Belohnung gab es für sie ganz viele Streicheleinheiten, somit eine „win-win“ Situation für alle Beteiligten .
Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlichst bei Anett & Team für diesen wichtigen Einsatz.

2024 10 07 1 2024 10 07 2 2024 10 07 3

2024 10 07 4 2024 10 07 5 2024 10 07 6

2024 10 07 7 2024 10 07 8 2024 10 07 9

Die Ereignisse auf Betti‘s Lebenshof überschlagen sich… pünktlich zum Welttierschutztag noch mehr Elend.
Sie sind klein, hilflos und bereits in einem Alter von 10 Tagen Waisenbabys. Ihre Mami verstarb tragischerweise in der Nacht an einer Vergiftung. Wie es dazu kam, ist uns unbekannt. Die Bilder dazu ersparen wir euch.
Die Mutterhündin hatte die Kleinen gesäugt, bevor die Vergiftungserscheinungen bei ihr auftraten. Für die Mama kam jede Hilfe zu spät. Nun gilt es, die Babys am Leben zu halten. Sie werden mit Vitamin-Präparate behandelt, um hoffentlich schlimmere Komplikationen zu verhindern. 6 Flaschenkinder? Ein FULL TIME JOB und für Betti unmöglich alleine zu schaffen, neben ihren Hoftieren und den ganzen anderen Notfällen. Glücklicherweise ist ein Bekannter von Betti eingesprungen und übernimmt die Aufzucht von 3 Babys.
Daumen drücken ist angesagt und auch hier sind wir über Unterstützung dankbar, denn das Wasser steht uns bis zum Hals.

2024 10 04 10 2024 10 04 11 2024 10 04 12

2024 10 04 13 2024 10 04 14 2024 10 04 15

 

Heute ist Welttierschutztag.
Ihre Spende ist ein Tropfen auf den heissen Stein? Nein! Ihre Spende kommt an!
In Anlehnung an den Welttierschutztag am 04.Oktober 2024, möchten wir DANKE sagen.

DANKE für Ihre Unterstützung
DANKE für Ihre Treue
Danke für Ihre Spenden

Ihre Überzeugung gegenüber der Hundehilfe-Ungarn ist unser Antrieb und unsere Motivation. Auch in schweren Zeiten, wo man vor lauter Problemen keinen Ausweg sieht, wo man sich umschaut und vergeblich nach Lösungen sucht.
Doch dann sieht man wieder dieses kleine Licht am Horizont, dass einen antreibt und genau die Energie liefert, die man braucht um weiterzumachen...
Am 04. Oktober 2024 ist für die Welt Tierschutztag, für die Hundehilfe-Ungarn ist jeder Tag Tierschutztag.

2024 10 04 1

Aufruf für diverses Kleintierfutter
Für den Lebenshof von Betti sammeln wir momentan Futter für diverse Nager, Hühner, Vögel, Igel, welches wir ihr bei unserem nächsten Hilfstransport gerne übergeben möchten. Dieser findet im November statt.
Wir freuen uns über jede Unterstützung. Wenn auch Sie den Tieren von Betti eine Freude machen möchten, dürfen Sie Ihr Fresspaket gerne an folgende Adressen senden:


Laura Lago
c/o Hundehilfe Ungarn

Ahornstrasse 10
CH-3072 Ostermundingen

Oder

Jasmin Vetsch
c/o Hundehilfe Ungarn

Giebenacherstrasse 55
4133 Pratteln


Herzlichen Dank im Namen aller Tiere auf dem Lebenshof von Betti.

2024 09 27 10 2024 09 27 11

In Tamási haben wir 7 neue Bewohner.
Eine Mutterhündin und ihre 6 ca. 5-6 Wochen alten Babies wurden aus schlechter Haltung beschlagnahmt und somit vor Leid oder gar dem Schlimmsten gerettet. Die Anzeige gegen den Mann ist am Laufen, wir hoffen auf Gerechtigkeit! Nun ist die kleine Familie in Sicherheit.
Dennoch ist die Mama verständlicherweise sehr gestresst und beschützt ihre Babies. Anett und ihr Team setzen alles daran, ihr Vertrauen zu gewinnen.

2024 09 26 1 2024 09 26 2 2024 09 26 3

2024 09 26 4 2024 09 26 5 2024 09 26 6

2024 09 26 7 2024 09 26 8

 

Die Grenzen sind bereits überschritten und es gilt nun leider definitiv ein absoluter Aufnahmestopp für Katzen. Es zerreißt uns das Herz aber sämtliche Ressourcen sind ausgeschöpft.
Die 3 Babys, die Betti gestern über den Zaun gereicht wurden, waren vorerst die Letzten, die mit Mühe und Not aufgenommen werden konnten. Es geht nicht mehr... Die Tatsache nicht mehr helfen zu können, ist eines der schlimmsten Gefühle, die man in unserer Situation erleben kann...

2024 09 25 10 2024 09 25 12

UPDATE:

Unsere Clio geniesst ihre neue Freiheit Unser Mädchen fährt den Proberolli schon wie ein Vollprofi!
Weitere Updates werden folgen.

2024 09 27 1 2024 09 27 2 2024 09 27 3

----------------------------------------------

Heute war wieder Einiges los bei Betti vom Lebenshof. Clio, Eden und 9 Katzenbabys mussten zur Tante Tierärztin.
Eden's Wunde heilt schön ab und sie konnte ihre erste Impfung erhalten.
Unsere Katzenbabys haben den Tierarztcheck auch gut überstanden und sind Dank der guten Pflege wieder kerngesund.
Zu unserer tapfere Clio gibt es ebenfalls ein kleines Update. Leider hat sich bislang mit ihren Reflexen nichts weiter gezeigt. Das ist einerseits ein ganz beschissenes Gefühl, dennoch ist die Zaubermaus voller Tatendrang! Ein kleiner Sonnenschein, der das Leben richtig auskosten möchte. Clio braucht einen flotten Flitzer, der es ihr ermöglicht, die Welt zu erkunden.
Um die vielen Tierarztkosten und den Kauf eines Porsche für Clio ( Clio's OP ist bereits bezahlt) zu stemmen, brauchen wir nun ganz liebe Menschen, die uns da etwas unter die Arme greifen.

Betreff: TAZ/Clio
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22

Spenden via TWINT
https://pay.raisenow.io/hcfnp?lng=de

 

2024 09 25 1 2024 09 25 2 2024 09 25 4

2024 09 25 4 2024 09 25 5 2024 09 25 6

Eine weitere Hunde-Seele die gerettet werden musste.
Anett ist um Hilfe gebeten worden, eine junge Hündin
wurde beschlagnahmt, weil ihr Besitzer ins Gefägnis muss und sie somit herrenlos zurückgeblieben wäre.
Die Hündin stammt aus schlechter Haltung, es scheint als wäre sie zum Vermehren benutzt worden, war übersäht mit Zecken und hatte hohes Fieber.
Blackie, so wurde die Hündin getauft, musste heute Nachmittag direkt beim Tierarzt vorgestellt werden.
Die Bluttest waren zum Glück alle negativ, sie bekam nun eine Spritze gegen Babiose und wird weiterhin beobachtet.
Wir hoffen, dass sie sich gut und schnell erholen wird.

2024 09 19 30 2024 09 19 31 

2024 09 19 32

 

Der Herbst steht vor der Tür und somit heisst es wieder:
Kürbis- Fans aufgepasst
Wir haben 16 Flaschen feinstes Bio Kürbiskernöl aus Ungarn zu verkaufen .
Ideal zu Suppen oder als Salatdressing .
Flasche à 250ml für CHF 15.— + CHF 8.50 Porto (Versand nur in der Schweiz möglich, Abholung möglich in 4317 Wegenstetten oder 8304 Wallisellen).
*Achtung wir können für Glasbruch leider keine Garantie übernehmen. Die Flaschen werden selbstverständlich ordnungsgemäss verschickt*
Schreiben Sie uns Ihre Adresse via Mail und überweisen Sie den Betrag ( bei Versand inkl. Porto) auf unser Spendenkonto. Selbstverständlich fliesst auch hier der gesamte Erlös in unsere Tierschutzarbeit vor Ort.


Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22
Hundehilfe Ungarn, 4153 Reinach
VERMERK: Kürbis


TWINT:
https://pay.raisenow.io/hcfnp


(Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keine Spendenbestätigungen für Spenden über Twint ausstellen können)
Wie immer gilt: wenn weg, dann weg !

2024 09 19 20

Es vergeht kein Tag, ohne Notfälle
Diese arme Hündin wurde in der Nähe von Nagyatád von einem Auto erfasst und Betti wurde sofort um Hilfe gebeten. Sie zögerte keine Minute und war sofort zur Stelle, um dem verletzten Hund zu helfen und brachte sie auf direktem Weg zum Tierarzt. Zur aktuellen Zeit gilt es einfach nur noch zu funktionieren und für die vielen Tiere da zu sein.

2024 09 19 10 2024 09 19 11 2024 09 19 12

2024 09 19 13 2024 09 19 14 2024 09 19 15

Trotz brisanter Wetterlage ist unser Glücksbus Schorsch heute unversehrt in die Schweiz gerollt und durfte seine wertvolle Fracht ausliefern Insgesamt 15 Fellnasen wurden von ihren Familien und der Pflegestelle herzlich willkommen geheissen Wir wünschen unseren Schützlingen ein wunderbares Einleben und eine schöne Zukunft im Kreise ihrer Familien Der von Regen geprägte Septembertransport ist somit abgeschlossen. Das Einsatzteam erholt sich nun im Trockenen und freut sich bereits auf die nächste Hilfsfahrt.

Hier gehts zum Reisebericht: REISEBERICHT SEPTEMBER TRANSPORT

2024 09 17 1

UPDATE: 

Pollux, der zuvor den traurigen Namen "Schmutz" trug und unter schlimmsten Bedingungen an einer Kette fast verhungert wäre, zeigt uns, dass Liebe und Fürsorge alles verändern kann! Denn dank liebevoller Pflege und dem Spezialfutter
Gastrointestinal geht es ihm nun zunehmend besser. Innerhalb einer Woche hat Pollux 2 kg zugenommen und somit ist das ein erster wichtiger Schritt auf seinem Weg zur vollständigen Genesung.
Obwohl er in der Vergangenheit so schlimmes Leid ertragen musste, ist Pollux ein zutiefst gutmütiger und treuer Hund. Sein Vertrauen in die Menschen ist ungebrochen und er begegnet jedem mit herzerwärmender Freundlichkeit. Die Freude über seine Fortschritte sind gross und wir sind überglücklich, dass der süsse Schatz auf dem Weg der Besserung ist!!!

 2024 09 20 1 2024 09 20 2 2024 09 20 4

------------------------------------------------------------------------------------

Freitag, der 13. erwies sich als ein Tag des Schicksals für zwei Hunde aus Bonyhád. Während der Rüde in letzter Minute gerettet werden konnte, kam für die Hündin leider jede Hilfe zu spät! Sie verstarb nur ein paar Stunden vor ihrer Rettung! Laut einem Hinweis aus der Bevölkerung wurde ein erschütternder Fall von schlimmster Vernachlässigung und Misshandlung aufgedeckt. Die Situation, die Melinda und die hinzugerufene Polizei vor Ort vorfanden, war erschütternd und absolut herzzerreißend! Auf Nachfrage zu dem traurigen Schicksal der toten Hündin, behauptete die Besitzerin lapidar sie wäre „eingeschlafen“. Doch die Realität ist weitaus grausamer, denn die Hündin ist vor Hunger elendig gestorben! Weil es die Hunde ihres Mannes waren, welcher nicht mehr Zuhause lebt, sah die Frau schlichtweg keine weitere Veranlassung die Tiere zu füttern. Es war also eine bewusste Entscheidung die Hunde langsam und grausam sterben zu lassen. Doch die Perversität dieser Frau kennt anscheinend keine Grenzen, denn während sie den Hunden ihres Mannes Tag für Tag beim dahinvegetieren zu sah, versorgte sie ihre beiden eigenen Hunde weiterhin! In einer Welt, die sich selbst als zivilisiert bezeichnet, ist es nicht zu begreifen, dass diese beiden unschuldigen Hunde an dicken Ketten, welche schwerer waren als sie selbst, aus reiner Willkür vernachlässigt wurden. Der noch lebende Hund ist bereits in der Villa Wuff in Sicherheit und wurde sofort tierärztlich versorgt. Er ist bis auf die Knochen abgemagert, leidet unter Hautkrankheiten und hat einen starken Würm- und Flohbefall. Zum widerholten Male wurde in diesem Haushalt eine Beschlagnahmung durchgeführt. Die Besitzerin, die in der Vergangenheit bereits für drei Jahre ein Tierhalteverbot hatte, nannte übrigens den überlebenden Hund Mocsok, was übersetzt „Schmutz“ heisst. Ein Name der schmerzlich verdeutlicht, welchen Stellenwert der ca. zweijährige kleine Junge hatte. Es bleibt nun zu hoffen, dass diesmal nicht nur die Behörden ihre Arbeit richtigmachen, sondern auch das Karma seinen Beitrag leisten wird!!!! Wir schämen uns nicht zu sagen, dass wir dieser widerlichen Frau die Pest an ihren Hals wünschen!!!
Falls uns jemand mit den Kosten der Behandlung und Pflege helfen möchte, sind wir über jede Unterstützung sehr dankbar! Dieser süsse Rüde hat für den Rest seines Lebens genug gelitten und wir hoffen, dass er sich in der Villa Wuff von seinen Strapazen schnell erholen kann!


Unser Spendenkonto in der Schweiz:
Betreff: Beschlagnahmung
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22

 Twint:
https://pay.raisenow.io/hcfnp?lng=de


Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung!

2024 09 17 1 2024 09 17 2 2024 09 17 3

2024 09 17 4 2024 09 17 5 2024 09 17 6

2024 09 17 7 2024 09 17 8

Futternot auf dem Gnadenhof Olivers!
Unsere liebe Marlou hat uns um Hilfe gebeten, denn ihr Futterlager ist beinahe leer und das bereitet ihr und natürlich auch uns grosse Sorgen. Wir setzen alles daran, dass wir das Lager so schnell wie möglich auffüllen können!
Es wäre uns eine grosse Hilfe, wenn wir etwas Unterstützung erhalten könnten, damit wir Marlou schnell und unkompliziert mit einer Überweisung helfen können.


Unser Spendenkonto in der Schweiz:
Betreff: Marlou
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22

Twint:
https://pay.raisenow.io/hcfnp?lng=de
Wir bedanken uns herzlich für eure Unterstützung

 

2024 09 13 40 2024 09 13 41

2024 09 13 42 2024 09 13 43 2024 09 13 44 

Im Tierheim sind ernsthafte Probleme mit der sauberen Wasserversorgung für die Hunde aufgetreten. Zwei der drei Brunnen auf dem Gelände waren stark verschmutzt und mussten aufwendig professionell gereinigt werden. Bei den Arbeiten wurden insgesamt 40 Schubkarren voller stinkendem Schlamm entfernt und das Wasser war fast vollständig versiegt. Ein klares Zeichen, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Die Situation ist kritisch, denn das Wasser in den Brunnen scheint nicht mehr sicher für die Hunde zu sein. Leider ist der dritte Brunnen auch betroffen und die defekten Pumpen müssen alle schnellstmöglich ersetzt werden. Um die Gesundheit unserer Schützlinge nicht zu gefährden, setzen wir alle Hebel in Bewegung, die Brunnen umgehend wieder in einen sicheren Zustand zu bringen! All unsere Freunde und Unterstützer der Hundehilfe Ungarn sind daher herzlich eingeladen, uns bei einem Kauf von neuen Pumpen zu unterstützen, damit unsere Hunde wieder sauberes und frisches Trinkwasser bekommen können. Ihre Hilfe ist so wichtig, denn jeder Franken macht einen grossen Unterschied!


Unser Spendenkonto in der Schweiz:
Betreff: Brunnen Bonyhád
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22

Twint:
https://pay.raisenow.io/hcfnp?lng=de
Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung

2024 09 13 30 2024 09 13 31 2024 09 13 32

2024 09 13 33 2024 09 13 34 2024 09 13 35 

UPDATE:

Unsere zwei Neuankömmlinge aus Bonyhád wurden von ihrer schweren Last befreit und scheinen ihren neuen Style zu mögen. Die Schur brachte eine grosse Erleichterung und Melinda beschloss, aus dem überschüssigen Fell etwas Kreatives zu machen!
Zusätzlich erhalten die Beiden nun das komplette „Villa Wuff“ Programm. Sie werden entwurmt, geimpft, kastriert & gechipt und bekommen zukünftig die Chance auf ein besseres und würdigeres Leben!

2024 09 13 20 2024 09 13 21 2024 09 13 22

 

--------------------------------------------------------------------------

Diese zwei verlorenen Seelen wurden allein am Strassenrand aufgefunden. Sich selbst überlassen und gezeichnet von schlimmer Vernachlässigung, waren die Zwei wohl schon länger auf der Strasse unterwegs. Ihr langes Fell ist völlig verfilzt und mit fiesen Disteln übersät, die ihnen bei jeder Bewegung grosse Schmerzen bereiten! Flöhe, Zecken und weiteres Ungeziefer haben sich zusätzlich in ihrem Fell eingenistet und ihre Haut wundgebissen. In der Villa Wuff erhalten der Rüde und die Hündin nun endlich die dringend benötigte Pflege und Aufmerksamkeit. Morgen werden sie vorsichtig geschoren und somit von ihrem ersten Leiden befreit. Die Betreuer vor Ort setzen natürlich alles daran, dass sich unsere zwei Neuzugänge schnell wieder in ihrer Haut wohl fühlen. Dieser Fall zeigt erneut, wie wichtig Tierschutz ist und wie wichtig es ist, Verantwortung für die Tiere zu übernehmen. Wir dürfen sie nicht im Stich lassen, denn ohne uns sind sie einfach hilflos!

2024 09 13 10 2024 09 13 11

UPDATE:

Wir starten den Tag mit einer hoffnungsvollen Nachricht! Clio war nochmal zur Nachkontrolle beim Tierarzt. Sie zeigt in ihrem rechten Bein bereits leichte Reflexe !!! Und das so kurz nach der Operation! Das sind wunderbare Nachrichten und lässt uns weiter hoffen.

2024 09 13 1 2024 09 13 2 2024 09 13 3

 

UPDATE:

Das Wichtigste vorab, Clio hat die Operation gut überstanden. Das Projektil steckte sehr tief im Wirbelkanal zwischen LW 3/4 fest und konnte erfolgreich entfernt werden. Clio kann Kot und Urin nicht halten, die Blase wird von Betti regelmässig entleert. Unsere Maus braucht nun viel Ruhe und es muss genau beobachtet werden, ob die Reflexe zurückkehren. Das wird eine strenge Zeit für Betti, da der kleine Wirbelwind erst gar nicht an Ruhe denken möchte.
Ab nächster Woche wird Clio regelmässig Physiotherapie benötigen.
Wir können aktuell nicht sagen, ob Clio eines Tages wieder laufen kann, nach Einschätzung der Klinik gibt es Hoffnung und das ist unser Ziel!
Die Op, CT, Voruntersuch: rund 800 Euro konnten wir bereits durch eine großzügige Spende bezahlen.

2024 09 11 10 2024 09 11 11

2024 09 11 12 2024 09 11 13 2024 09 11 14

-----------------------------------------------------------------------------

 

Huskywelpe von Mann brutal zusammengeschlagen bis zur Lähmung!!!! Anzeige ist raus!
Was ist bloß los mit euch verdammten Bestien!!!!!!
Es fehlt uns momentan an Wortfindung und unsere gute Kinderstube ist gerade in Vergessenheit geraten, daher nur eine Kurzfassung dieses schrecklichen Falles von Tierquälerei!!! Dieser 4 Monate alte Junghund büxte bei seinem Besitzer aus und suchte sich den Weg aufs Nebengelände. Dies erfreute den Nachbar gar nicht und er schlug wahllos auf den unschuldigen Hund ein und verletze ihn dabei so schwer, dass er nicht mehr laufen konnte und schwere Wunden davon trug. Betti vom Lebenshof wurde sofort über den Vorfall informiert, holte den Hund ab und brachte ihn anschließend sofort in die Tierklinik.
Wir warten zur Zeit auf Bescheid und sind fassungslos!!! Unsere Gedanken sind bei dem kleinen Hundekind und wir hoffen, dass diese grausame Geschichte ein positives Ende nimmt für den kleinen Engel.

2024 09 08 20 2024 09 08 21 2024 09 08 22

2024 09 08 23 2024 09 08 24

 

Update zu Clio, dem Huskymädchen.
Das CT ergab, dass aus unmittelbarer Nähe eine Kugel auf sie abgefeuert wurde. Das Projektil steckt in ihrer Wirbelsäule und dies führte zur Lähmung der Hinterbeine. Neben den anderen Verletzungen durch die Schläge, stellt die Kugel die größten Probleme dar. .
Es wird noch auf die Meinung der Fachärzte gewartet. Sollte sich rausstellen, dass durch eine Operation eine Chance der Besserung besteht, werden wir dies natürlich sofort veranlassen! Die Kleine hat nun starke Schmerzmittel verabreicht bekommen. Wir werden über das traurige Schicksal von Clio weiter berichten.

 

Grosse Futterlieferung für die Hunde im Tierheim in Nagyatád. Wir danken allen Unterstützer, die immer mal wieder an uns denken und unsere Arbeit unterstützen. Ihre Hilfe kommt da an, wo sie dringend gebraucht wird.

2024 09 08 10 2024 09 08 11

UPDATE: 

Und noch eine gute Nachricht zu Ende des Tages! Unserem Donát geht es nach seiner OP zusehends besser. Noch etwas wackelig und zittrig auf den Hinterbeinen, schafft er es nun, für einige Zeit zu stehen und sogar ein paar kleine Schritte zu laufen. Natürlich ist die Erleichterung bei uns riesig, denn der Eingriff scheint ein voller Erfolg gewesen zu sein!

2024 09 19 1 2024 09 19 2

-----------------------------------------------------------------------------------------------

UPDATE:

Wie bereits berichtet wurde Donát von einem Auto angefahren und dabei so schwer verletzt, dass er seine Hinterbeine nicht mehr bewegen kann. Das MRT zeigte, dass Donát eine traumatische Verletzung der Wirbelsäule erlitten hat, was zu einer Bandscheibenhernie führte. Die notwendige Operation wurde gestern durchgeführt und nun steht eine wichtige Erholungsphase von etwa drei Wochen an, um festzustellen, ob Donát wieder laufen kann. Jetzt heisst es also Geduld haben und hoffen, dass unser Donát sich vollständig erholen kann. Die Kosten für die Notfallbehandlung, das MRT und die Operation sind sehr hoch und wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen um die medizinische Versorgung weiterhin zu sichern. Lieber Donát, wir wünschen dir ganz viel Kraft und eine schnelle Genesung! Hoffentlich verläuft die Heilung reibungslos und du stehst und gehst bald wieder auf deinen Beinen! Wir alle drücken dir ganz fest die Daumen!!!

2024 09 11 1 2024 09 11 2

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Hilfe für Donát…unser tapferer Kämpfer braucht dringend Unterstützung!
Liebe Freunde und Unterstützer der Hundehilfe Ungarn!
Donát, ein liebenswerter 6-7 jähriger Rüde, wurde vor wenigen Tagen von einem Auto angefahren und einfach schwer verletzt am Strassenrand liegen gelassen. Unfähig seine Hinterbeine zu bewegen und mit starken Schmerzen lag er dort allein und ohne Hilfe! Ein dramatischer Moment, der sein Leben wohl für immer verändert hat. Wir sind erschüttert und unser Tierschützerherz weint! Wir sind wieder einmal mehr sprachlos, wie herzlos manche Menschen sein können und keinerlei Verantwortung für ihre Taten übernehmen. Gestern wurde Donát in die Tierklinik nach Mohács gebracht. Ein MRT ist für heute geplant und wird hoffentlich mehr Klarheit über das Ausmass seiner Verletzungen bringen und helfen, die beste Entscheidung für seine Genesung zu treffen. Wenn es Hoffnung gibt, wird er am Montag operiert. Doch solch umfassende Behandlungen verursachen hohe medizinische Kosten, die wir allein nur sehr schwer bewältigen können.
Donát hat die Chance auf ein schmerzfreies Leben und vielleicht sogar auf eine vollständige Genesung, aber dazu braucht er die Hilfe von uns allen. Er ist ein Kämpfer, der Liebe und Fürsorge verdient. Zusammen können wir ihm zeigen, dass er nicht alleine ist und dass es Menschen gibt, die sich kümmern. Jeder gespendete Betrag, egal wie klein, kann helfen unseren Donát wieder auf die Beine bringen!
Danke von Herzen für jede Unterstützung!


Unser Spendenkonto in der Schweiz:
Betreff: „Donát“
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN:CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22

TWINT:
https://pay.raisenow.io/hcfnp
(Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keine Spendenbestätigungen für Spenden über Twint ausstellen können). Danke für Ihre Unterstützung!

2024 09 08 1 2024 09 08 3 2024 09 08 3

2024 09 08 4 2024 09 08 5

So viele Tiere, die Hilfe benötigen...und das am laufenden Band...
Unsere liebe Betti vom Lebenshof ist um 5 Katzenbabys reicher geworden. Die kleinen Samtpfoten sind ca. 3 Wochen alt und sind ziemlich sicher "entsorgt" worden. Betti sucht in Ungarn einen Pflegeplatz, weil es einfach keine freien Plätze mehr gibt auf ihrem Hof.

2024 09 03 1 2024 09 03 2 2024 09 03 3

Heute fand zum 13ten mal unser alljährliches Charity- Military in Aesch statt.
Bei strahlend blauen Himmel und heissen Temperaturen durften wir 118 Teilnehmer begrüssen.
Wie jedes Jahr fliessen die gesamten Einnahmen vollumfänglich unseren Tierschutzprojekten in Ungarn zu Gute.
Wir möchten uns deshalb bei all unseren freundlichen und tollen Besuchern für die Unterstützung bedanken.
Ein solcher Anlass ist nur Dank unseren freiwilligen Helfer an den Posten oder auf dem Festplatz möglich. An sie gilt ein riesen grosses Dankeschön auszusprechen!!!!
Verschiedenste Verkaufsstände waren auch heute wieder vertreten und baten allen Besuchern die Möglichkeit Einiges zu entdecken. Auch euch danken wir von Herzen für eure Teilnahme.
Die Rangliste wird in den nächsten Tagen online sein. Wir werden euch darüber informieren.
Ein schöner und heisser Tag geht zu Ende und wir sind sehr glücklich über dieses wunderbare Tierschutzfest.

Hier gehts zur Rangliste: RANGLISTE MILITARY 2024

2024 09 01 1 2024 09 01 2 2024 09 01 3

2024 09 01 4 2024 09 01 6 2024 09 01 7

2024 09 01 8 2024 09 01 9 2024 09 01 11

2024 09 01 12 2024 09 01 13 2024 09 01 14

 

Endlich ist es soweit! Die langersehnten Hundespielplätze in der Villa Wuff wurden den Sommer über fertiggestellt! Trotz der langanhaltenden Hitze in Ungarn, konnte unsere Stationsleitung Melinda und ihre fleissigen Helfer vor Ort den Traum unserer Schützlinge wahr werden lassen. Insgesamt sind zwei Spielplätze entstanden und der Hintergrund ist, dass einige unserer Langzeitinsassen sich nicht frei ohne Leine auf dem Areal bewegen dürfen. Um ihnen aber zukünftig die bestmögliche Freiheit zu bieten, wurde der großflächige Platz im hinteren Bereich der Villa Wuff kurzerhand aufgeteilt. Für all unsere Fellnasen steht also genügend Spielfläche zum Laufen, Springen und Toben zur Verfügung. Diese Plätze sind nicht nur eine absolute Bereicherung für die Hunde selbst, sondern auch für unser Ungarnteam und die Hundehilfe Ungarn. Zukünftig können wir demzufolge tolle Videos und Verträglichkeitstest von unseren Hunden machen. Nun fehlen nur noch verschiedene „Vergnügungsaccessoires“ und ab geht die Lutzi! Wir möchten uns an dieser Stelle bei all unseren grosszügigen Spendern bedanken! Ohne Sie wäre die Umsetzung eines solch hilfreichen Projektes nicht möglich gewesen! Weiterhin bedanken wir uns bei unserem Team in Ungarn und all den lieben Menschen, die tatkräftig mitgewirkt haben! HERZLICHEN DANK und ein glückliches WAUWAU aus der Villa Wuff!!!

2024 08 29 1 2024 08 29 2 2024 08 29 3

2024 08 29 4 2024 08 29 5 2024 08 29 6

UPDATE: Alle 7 Patenschaften übernommen.

 

7 Schützlinge wollen im September auch noch mit und machen sich bereit für das Abenteuer Leben!
Nun geht es schon langsam an die Vorbereitungen…Koffer packen, von Freunden verabschieden und die Nerven behalten!
Auf all unsere süssen Fellnasen wartet ein gemütlicher Sitzplatz im Bus, welcher nur noch gebucht werden muss! Um endlich DIE Chance im Leben zu bekommen, möchten selbstverständlich auch Alle mit an Bord und es wäre sehr traurig, würde auch nur ein Vierbeiner zurückbleiben müssen!
Lujzi und Banya aus Bonyhad,
Joker und Adina aus Nagyatád und Blanka , Borso und Berci aus Tamási dürften mit in die Schweiz auf unsere Pflegestelle reisen, um dort optimal auf ihr weiteres Leben vorbereitet zu werden. Sie wollen ihr altes Leben endlich hinter sich lassen und neu starten!
Wer hilft unseren 7 Seelchen dabei?
150 Franken für den Weg ins Glück!
So nennen wir unsere Aktion und hoffen nun weiter auf Ihren Beistand! Die Kosten setzen sich zusammen aus EU-Pass, Chip, Impfungen und der Entwurmung. Alle anderen Kosten wie Kastration, weitere diverse Tierarztkosten und Transport deckt die Hundehilfe Ungarn selbst ab. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nur ausgewählte Hunde eine Patenschaft benötigen. Unsere Pflegestellen suchen sich ihre Pflegetiere selbst aus, da sie am besten entscheiden können, welcher Hund in den bestehenden Verbund vorübergehend passt. Doppelte oder mehrere Patenschaftsgelder, welche für einen Hund eingehen, werden wir auf ein anderes Tier umlegen das ebenfalls eine Ausreisepatenschaft sucht. Wir denken das ist auch in Ihrem Interesse, denn so kann ein zusätzliches Leben gerettet werden.
Erfahrungsgemäß kann eine Vermittlung in der Schweiz schneller erfolgen, da die Interessenten den Hund persönlich kennenlernen dürfen.
Einmal mehr bitten wir Sie, an unser Schützlinge in Ungarn zu denken. Diese Art der Hilfe ist jeden Franken wert. Wir sind sehr auf Ihre Unterstützung angewiesen. Auch mit einer kleinen Spende können Sie Leben retten und Leid verhindern.
Wir würden uns freuen, wenn wir weiterhin mit Ihrer Hilfe rechnen dürfen und bedanken uns im Namen der vielen notleidenden Tiere in Ungarn.


Betreff: Ausreise
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22

TWINT:
https://pay.raisenow.io/hcfnp


(Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keine Spendenbestätigungen für Spenden über Twint ausstellen können. Danke für eure Unterstützung.

2024 08 27 1 2024 08 27 2 2024 08 27 3

2024 08 27 4 2024 08 27 5 2024 08 27 6

2024 08 27 7

CHARITY MILITARY 01.09.2024

ONLINE-ANMELDUNG GESCHLOSSEN. JE NACH TEILNEHMERZAHL IST EINE ANMELDUNG VOR-ORT NOCH MÖGLICH.

Wir freuen uns auf ein tolles und spannendes Tierschutzfest.

 

Heute Morgen erhielt Anett eine Meldung über einen verletzten Hund, der am Straßenrand neben einer Papierkiste zwischen zwei Dörfern in der Nähe von Tamási sass.
Sie hat sich sofort auf den Weg gemacht, der Fellnase zu helfen. Es handelt sich um eine junge Hündin im Alter von ca. 2-3 Jahren.
Die Verletzung am Hals deutet auf Kettenhaltung hin, die arme Hündin musste grosse Schmerzen erleiden. Die Finder halfen Anett sie einzufangen.
Vorsichtig wurde ein Verband gelegt und zum Schutz aller Beteiligten auch um ihre Schnauze, weil die Fellnase im ersten Moment so verängstigt war und schnappen wollte.
Anett fuhr mit ihr ins Tierheim und kümmerte sich direkt um die Wunde und gab der Hündin etwas gegen die Schmerzen.
Die Süsse ist mager und wir nächste Woche dem Tierarzt vorgestellt um weitere Untersuchungen durchzuführen.
Wir danken den Findern für ihr Handeln und Anett, dass sie sofort alles stehen und liegen gelassen hat um auch dieser armen Seele zu helfen.

2024 08 17 3 2024 08 17 2 2024 08 17 4

2024 08 17 5 2024 08 17 6 2024 08 17 7

 

Ein "Unglück" kommt selten allein! Es bleibt keine Zeit, um zu verschnaufen..
Bei unserer hübsche Szöke aus dem Tierheim Nagyatad wurde mit Schrecken ein Tumor im Gesicht entdeckt, der sehr schnell wuchs. Umgehend musste sich unser Schatz einer Operarion unterziehen, um den Tumor zu entfernen und sie von ihren Schmerzen zu erlösen. Um festzustellen, um was für eine Art Tumor es sich handelt und wie nach Szökes Genesung die weitere Behandlung aussehen wird, wurde eine Probe eingeschickt. Das Resultat wird in ca. 3 Wochen vorliegen und wir drücken alle Daumen & Pfoten, dass der Tumor nicht bösartig war!! Szöke darf sich erstmal von der angstrengenden OP erholen
Als ob das nicht genug Trubel wäre, wurden zwei weitere verlassene Seelen im Tierheim Nagyatad aufgenommen. Sie hatten bislang ein eigenes Zuhause bei einem älteren Paar. Nach dem Ableben des Mannes war die Witwe gezwungen umzuziehen und das neue Zuhause wie auch die Umstände passen nicht für unsere zwei aufgestellten Jungspunde. Ivett wird die beiden baldmöglichst dem Tierarzt vorstellen und kastrieren lassen.
Auch das Tierheim Nagyatad platzt aus allen Nähten und wir können nur hoffen, dass unsere zwei hübschen Neuankömmlinge bald den Zwinger gegen ein geborgenes Zuhause eintauschen dürfen.
Wer uns und damit auch Ivett und ihrem Team bei den Tierarzt-Rechnungen unter die Arme greifen möchte, darf uns gerne etwas überweisen Jede Spende zählt und jede Spende kommt dort an, wo sie gebraucht wird! Herzlichen Dank.


Betreff: Nagyatad
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22


Oder Twint:
https://pay.raisenow.io/hcfnp?lng=de

2024 08 14 01 2024 08 14 02 2024 08 14 03

2024 08 14 04 2024 08 14 05 2024 08 14 07

Da unseren aufmerksamen Augen leider entgangen ist, dass am Wochenende vom 20. - 22.09.2024 das jährliche Schupfart-Festival stattfindet, müssen wir unseren geplanten Hundespaziergang vom Sonntag, 22. September leider absagen! Wir bemühen uns, einen neuen Termin zu finden und werden euch informieren! Danke für euer Verständnis und entschuldigt vielmals.

2024 08 12 1

Unser Hundeopi Villi hat in Ungarn einen Gnadenplatz gefunden.
Nach der Kopfoperation und der erneuten Einschätzung seines jetzigen Gesundheitszustandes, haben wir gemeinsam mit der Stationsleitung Anett entschieden, dass es für den wundervollen Rüden das Beste wäre, wenn er in Ungarn einen geeigneten Platz finden würde. Die Strapatzen eines längeren Transportes in die Schweiz möchten wir ihm somit ersparen.
Marlou, unsere längjährige Freundin und Leitung des gnadenhof olivers in Ungarn, hatte auf unserer Facebook-Seite die Geschichte von Villi verfolgt und sich bei uns gemeldet um Ihre Hilfe anzubieten. Sie möchte ihm bei sich ein kuscheliges Bettchen auf Lebzeiten anbieten .
Ein weiteres Beispiel dafür, dass Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfestellung im Tierschuzt Grosses bewirken kann. In diesem konkreten Fall eine Jackpot-Lösung für Villi auf Marlous Gnadenhof.
Und so war heute der grosse Tag für Villi, er durfte umziehen. Wir freuen uns so sehr für ihn !!
Selbstverständlich bleiben wir mit Marlou in regelmässigen Kontakt und werden weiter über Villi berichten. Zudem werden wir die weiteren tierärztlichen Kosten für Villi übernehmen.
Wir möchten uns herzlichst bei Marlou für dieses Hilfsangebot bedanken und bei Anett für ihr Vertrauen und die bisherige liebevolle Fürsorge für Villi.

2024 08 11 10 2024 08 11 12 

2024 08 11 13 2024 08 11 14 2024 08 11 15

Notfall-OP für Nova aus Nagyatád!
Unserem Herzensbub Nova aus dem Tierheim Nagyatád bleibt nichts erspart! Gerade einmal ein Jahr ist es her, dass sich Nova von seinem langen Leiden nach seinem Zugunglück erholt hat und im Leben als "Rollihund" angekommen ist. Nun musste unser Kämpfer notoperiert werden, nachdem über Nacht einer seiner Hoden auf eine enorme Grösse anschwoll und der dringende Verdacht auf einen Hodentumor bestand! Bei der Operation stellte sich heraus, dass Nova eine Thrombose im Hoden hatte. Glück im Unglück! Nach zwei anstrengenden Wochen, in denen Nova blutverdünnende Spritzen bekommen hatte, geht es unserem Schatz endlich wieder gut. So gut, dass er kastriert werden konnte und sich bester Gesundheit erfreut. Das einzige, was Nova für sein Glück jetzt noch fehlt, ist sein Rollstuhl-gerechtes Zuhause!

2024 08 11 1 2024 08 11 2 2024 08 11 3

Die Hundehilfe Ungarn nimmt Abschied von Irisz! Es ist ein unfassbar emotionaler trauriger Tag, denn unsere liebenswerte, verschmuste, zutrauliche, lebhafte, lustige, sanfte und einfach einzigartige Irisz hat nun mit ihren 13 Jahren die Reise über die Regenbogenbrücke angetreten. Bereits 2013 wurde unser Schätzchen aus schlechter Haltung befreit und die Station in Bonyhád war sage und schreibe ganze 11 Jahre lang ihr Zuhause. Als älteste Bewohnerin der Villa Wuff war Irisz eine feste Konstante und ein geliebtes Mitglied der Hundehilfe Ungarn Familie! Es fällt uns sehr schwer zu realisieren, dass wir bei unseren nächsten Besuchen kein Bellen der Freude mehr hören werden und sie auch nicht in unsere Arme schliessen können.

Liebe Irisz, dein ganzes Leben lang warst du voller Liebe und hast diese an die Menschen um dich herum verteilt. Ein Stück von unseren Herzen hast du mitgenommen, weil wir dich alle sehr geliebt haben! Von nun an leuchtet dein Stern am Himmel und in unseren Erinnerungen wirst du für immer weiterleben! Mach´s gut du treue Seele...wir werden dich wirklich sehr vermissen! Gute Reise und renn glücklich da oben, befreit von Leid und Schmerz!

  Iris04

Es könnte den Anschein machen, wir hätten in unseren Stationen endlos Platz, das Spendenkonto ist voll und es fehlt an Arbeit... dem ist leider definitiv nicht so und trotzdem kann einem hilfesuchenden Tier die Hilfe nicht verwehrt werden! Tag für Tag und ohne Pause schufften unsere Leute in Ungarn und wir dafür, alles irgendwie zu managen, ja... bis zur totalen Erschöpfung.

Herzlich willkommen du liebenswertes Würmchen. Das ist Bábel, ein ca. 13 Wochen altes Hundekind. Er wurde alleine auf der Strasse gefunden und niemand scheint ihn zu vermissen. Er befindet sich bei unserer lieben Betti auf dem Lebenshof und wird sich demnächst vorstellen, denn er sucht natürlich schnellstmöglich sein eigenes Körbchen.

 Babel02 Babel05 Babel09

Wie schon öfters berichtet, bietet der Lebenshof von Betti hauptsächlich Wild- und Grosstieren Schutz und Hilfe. In der letzten Zeit häuften sich aber die Hundenotfälle, weswegen wir einen Hundebereich auf den Schutzhof finanzierten.
( Dieser ist zur Zeit bereits bis auf den letzten Platz belegt).

Um Lili nun die bestmögliche Versorgung und Behandlung zu ermöglichen, wurde sie jetzt in die Obhut der Aprajafalva Yorkshirehilfe gegeben. Bereits heute wurde Lili in Budapest in der Klinik vorgestellt.
Es zeigt sich immer wieder, wie wichtig und wertvoll ein gut funktionierendes Netzwerk ist.
Sich gegenseitig helfen- miteinander statt gegeneinander- für einen erfolgreichen Tierschutz!
Wir bedanken uns bei allen, die sich für die Rettung und Pflege für Lili eingesetzt haben.

 2024 08 09 OmaLili01

Danke an dieser Stelle an unsere Futterpaten, die unsere monatlichen Futterlieferungen für 3 Stationen
unterstützen!

2024 08 06 1 2024 08 06 2 2024 08 06 4

SAVE THE DATE

Wo: 5070 Frick, AG

Am Montag, 12.08.2024 sind wir das erste Mal am Wochenmarkt in 5070 Frick mit einem Verkaufstand vertreten.
Unser Sortiment bestehend aus Schnüffelteppichen, Schnüffelbälle, Zergel, Hundekekse, feines Kürbiskernöl, diverse Deko uvm. Auch das ein oder andere Produkt aus Ungarn ???????? wird bei uns zu finden sein.

Von 09.00 bis 18.30 Uhr finden sie uns am Stellplatz Nr. 182.
Wir freuen uns auf ihren Besuch❤️

Wir freuen uns über zahlreichen Besuch.

 2024 08 06 1 Frick



Wir sind ready!!!
Portiunkula Markt 02.-04.08.2024

Wo: 4143 Dornach, SO

Wir waren wie immer sehr fleissig dieses Jahr und haben viele Handarbeiten anzubieten, die wir euch natürlich auch dieses Jahr am Portiunkula Markt anbieten. Von Schnüffelteppichen über Schnüffelbälle, Zergel, Hundekekse, Hundehalstücher, Impfpasshüllen, Deko uvm. Auch das ein oder andere Produkt aus Ungarn wird bei uns zu finden sein.

Wir freuen uns über zahlreichen Besuch.

Sie finden uns am altbekannten Stellplatz 124
Öffnungszeiten Portiunkula 2024
Freitag: 16.00-23.00 Uhr
Samstag: 10.00-23.00 Uhr
Sonntag: 10.30-18.00 Uhr

2024 08 02 1 2024 08 02 2 2024 08 02 3

2024 08 02 4 2024 08 02 5 2024 08 02 6

2024 08 02 7 2024 08 02 8 2024 08 02 9

Bei unserer Betti auf dem Gnadenhof Bütyök nimmt es kein Ende. 6 Katzenbabies wurden vor ihrem Tor ausgesetzt und herzlos ihrem Schicksal überlassen. Betti bemerkte schnell, dass ein Teil der armen Fellschnäuzen krank ist und eilte mit ihnen zum Tierarzt. In diesem Zustand hätten sie ohne Hilfe keine Überlebenschance gehabt. Nun werden die Kätzchen mit Medikamenten, Futter und ganz viel Liebe aufgepäppelt.
Mittlerweile kümmert sie sich, nebst ihren bestehenden Gnadenhof-Tieren, um weitere 7 Welpen und insgesamt 8 Katzenbabies.
Dass Betti langsam mit ihren Kräften an ihre Grenzen stösst, können wir absolut nachvollziehen und trotzdem nimmt sie sich mit viel Herzblut jedem einzelnen Tier an. Für dieses aufopferungsvolle Engagement sind wir ihr sehr dankbar.

2024 07 31 1 2024 07 31 2

2024 07 31 3 2024 07 31 4 2024 07 31 5

 

Durchschnaufen und Aufatmen wird unserer Betti vom Lebenshof Bütyök nicht gegönnt. Eine sehr kranke Frau bat um Hilfe, weil sie sich aufgrund ihres Gesundheitszustand nicht mehr um ihre kleine Hündin kümmern kann. Lili, so der Name von der niedlichen Vierbeinerin, wurde augenscheinlich schon länger nicht mehr ausreichend versorgt. Bei ihrer Ankunft auf dem Lebenshof war ihre allgemeine Verfassung sehr schlecht, sodass sofort ein Tierarzt aufgesucht werden musste. Die süsse Fellnase ist auf einem Auge komplett erblindet und auch das andere Auge wurde bereits in Mitleidenschaft gezogen. Ihre Ohren sind beidseitig stark entzündet und zusätzlich wird die Kleine auch noch von einer Allergie geplagt, die am ganzen Körper juckende Wunden ausgelöst hat. Hinzu kommt ein Leistenbruch und in ihren Hinterbeinen wird eine Kniegelenkserkrankung vermutet. Lili ist ca. 9 Jahre alt und momentan zeigt sie sich auf dem Lebenshof ängstlich und verschüchtert. Für einen fast blinden Hund ist es natürlich schwierig, sich an einem fremden Ort mit neuen Menschen zu gewöhnen. Aber, mit der Zeit und viel Liebe & Fürsorge, wird auch Lili schnell merken, dass jetzt alles besser wird! Wer Betti und ihren Neuzugang Lili bei den anstehenden Kosten der Versorgung helfen möchte, darf gerne unterstützen. Wir werden über Lilis Entwicklung weiterhin berichten.

2024 07 29 1 2024 07 29 2

2024 07 29 3 2024 07 29 4

Ein weiterer Neuankömmling im Tierheim Tamási.
Der ca. 4 bis 5 Monate alter Rüde wurde am Strassenrand, ausserhalb der Stadt Tamási, in einem verwahrlosten Zustand allein zurückgelassen.
Sein Fell ist voller Flöhe, sein Bauch ist auffällig dick, was auf Würmer hindeutet und wie so oft ist auch er nicht gechipt.Natürlich wird auch hier nicht weggesehen und der armen Fellnase sofort geholfen.
Anett und ihr Team gaben ihm den Namen Tobi und wird nun, wie alle anderen Neuankömmlinge auch, erst einmal Grundversorgt und dem Tierarzt vorgestellt.
Wer uns und damit Anett und ihrem Team, bei den Tierarzt-Rechnungen unter die Arme greifen möchte, darf uns gerne etwas überweisen:


Einzahlung auf unser Konto oder Twint
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22
lautend auf: Hundehilfe Ungarn, Schützenweg 65, 4123 Allschwil
Vermerk: TA Tamási


Oder Twint
https://pay.raisenow.io/hcfnp?lng=de

2024 07 25 1 2024 07 25 2 2024 07 25 3

2024 07 25 4 2024 07 25 5

Und kaum durften gestern Abend zwei Fellnasen aus Tamási ausreisen in Richtung eigenes Zuhause, kommen heute auch schon 2 neue Schützlinge in der Station an...
Die beiden Rüden wurden verlassen in der Nähe einer Schnellstrasse gefunden und gerettet.
Natürlich sind Beide nicht gechipt und Niemand der sich für sie interessiert .
Nun dürfen sie sich erst einmal in der Station einleben und werden dem Tierarzt für einen ersten Grundcheck vorgestellt.

2024 07 22 10 2024 07 22 11 2024 07 22 12 

Unser Team ist unterwegs. In den frühen Morgenstunden ging es auf die grosse Reise Richtung Ungarn.

Hier gehts zum Reisebericht: REISEBERICHT JULI 2024

2024 07 22 1 kopie

3 Jahre Villa Wuff. Unser ganzer Stolz feiert heute Geburtstag. Manchmal muss man sich selber daran erinnern, was man geschafft hat.

2024 07 15 1 2024 07 15 3 2024 07 15 2

2024 07 15 4 2024 07 15 5

Wir möchten uns an dieser Stelle einfach mal wieder bedanken! Wir werden schon seit einigen Jahren von ganz wundervollen Menschen unterstützt. Sei es mit Sachspenden die gerade dringend benötigt werden, mit wichtiger finanzieller Hilfe oder aber auch mit tatkräftiger Unterstützung an unseren Events oder für unsere Events. ( Kuchen für Verkäufe, Bastelsachen für Märkte, Preise für Tombola uvm!)
Wir möchten euch für eure jahrelange Treue und das entgegengebrachte Vertrauen aus tiefstem Herzen danken
Ihr tragt einen wesentlichen Teil zu unserer Tierschutzarbeit bei! 

Auch die ersten Wannen haben uns bereits erreicht und wir freuen uns total über eure Hilfe! Die Hunde aus Tamási dürfen sich schon bald in ihren neuen Bettchen breit machen. Tausend Dank im Namen der Tiere.

2024 07 10 1 2024 07 10 2 2024 07 10 3

Unsere lieben Tierschützerinnen aus Nagyatad waren am Mittwoch auf Einladung des Natur- und Tierschutzvereins Nagyatád in einem Sommercamp zu Besuch.
Die teilnehmenden Kinder durften die Grundlagen des Tierschutzes kennen lernen, was es bedeutet, Tiere gut zu behandeln und verantwortungsvoll zu halten und was Tierquälerei ist.
Es zeigt sich, dass sich immer mehr Lehrpersonen und Schulen verstärkt mit dem Thema Tierschutz befassen und somit wertvolle Aufklärungsarbeiten leisten.
So lernen die Kinder, welche unsere Zukunft sind, dass man alle Lebewesen schätzen und gut behandeln soll! Es mag nur ein Tropfen auf dem heissen Stein sein, doch für uns bedeutet es die Welt! Denn wo kann dem Elend besser entgegengewirkt werden, als bei der Aufklärung der nächsten Generation?!
Die Kinder saugten die vielen Infos neugierig auf und hatten grosses Interesse an den praktischen Übungen, bei denen sie einige Hunde aus nächster Nähe kennenlernen konnten.
Wir sind unseren Frauen in Nagyatad dankbar für diesen wertvollen Beitrag !
Empathie und ein guter Umgang mit Tieren stehen in keinem Lehrplan, weshalb wir stolz sind, dass die nächste Generation durch Tierschützer wie Ivett einen liebevollen Umgang mit Tieren erfahren und -lernen dürfen!

2024 07 06 1 2024 07 06 2 2024 07 06 3

2024 07 06 4 2024 07 06 5

Nachdem wir von zahlreichen erschütternden Neuzugängen bei Betti berichtet haben, lassen wir es uns nicht nehmen, auch die positiven Neuigkeiten zu berichten!! Der Zwingerbau auf dem Gnadenhof Bütyök ist im Endspurt und so gut wie abgeschlossen! Nach viel Schweiss und Muskelkraft konnten gestern die Zwinger mit einem Kunststoffboden ausgestattet werden, was die Reinigung dieser enorm erleichtert. Da sich viele Welpen in Bettis Obhut befinden, werden die Zwinger noch «kindersicher» gemacht. Tatkräftige Unterstützung bekommt Betti bei diesen Arbeiten von den Kindern, welche ihre Frei- und Ferienzeit bei ihr auf dem Hof verbringen. Wir sind unendlich erleichtert und glücklich, dass mit diesem Meilenstein zumindest die Unterbringung der vielen Notfellchen sichergestellt werden kann! Kaum fertig, sind die Zwinger zum jetzigen Zeitpunkt bereits ausgebucht. Wir sind guter Hoffnung, dass einige der Schützlinge bei Betti bald ein tolles, eigenes Zuhause finden, so dass Betti weiterhin ihrem Tierschutzherz folgen kann! Unser Dank gilt allen Unterstützern, welche damit einen wesentlichen Teil zur Umsetzung dieses Projekts beigetragen haben!

2024 07 05 10 2024 07 05 11 2024 07 05 12

2024 07 05 13 2024 07 05 14 2024 07 05 15

Es geht Schlag auf Schlag und nimmt kein Abbruch! Schon wieder 7 (!!!) Neuzugänge bei Betti auf dem Gnadenhof Bütyök.
Drei Kätzchen im Alter von 7-8 Wochen wurden von einer italienischen Dame bei Betti abgegeben. Die Dame wusste sich mit dem Fund der drei sehr kranken Kitten nicht zu helfen und Betti scheint im weiten Umkreis die einzige Anlaufstelle zu sein, welche mit ihrem grossen Herz die Katzen in ihre Obhut nimmt. Nach der tierärztlichen Erstversorgung können wir nur hoffen, dass auch diese Findelbabys zu Kräften kommen und sich zu gesunden, starken Katzen entwickeln. Noch am gleichen Tag sind weitere zwei Katzen im Alter von 3-4 Monaten bei Betti abgegeben worden. Auch diese müssen vom Onkel Doktor begutachtet und aufgepäppelt werden, denn wie leider üblich, befinden sich auch diese Katzen nicht in bester Verfassung.
Zu den weiteren Neuzugängen gehören zwei Hundewelpen im Alter von gerade einmal 10 Wochen! Von einer Familie zwischen Ötvöskónyi und Nagyatád aufgegriffen, zeichnen diese beiden Hundemädchen ein trauriges Bild: bis aufs Äusserte abgemagert, übersäht mit Flöhen und Läusen und sich selbst überlassen! Wir sind betroffen, dass diese Hundekinder ihrem Schicksal selbst überlassen wurden – wer weiss, ob sie die Nacht überlebt hätten! Betti musste sogar die Gitter der Autobox präparieren, weil die Welpen so dermassen dünn sind, dass der Abstand zwischen den Gittern kein Hindernis zur Flucht gewesen wären!!!
Die Situation droht zu eskalieren, da Bettis Gnadenhof aus allen Nähten platzt und sie schlichtweg nicht weiss, wo sie diese vielen Neuankömmlinge unterbringen kann. Betti ist Tierschützerin mit Leib und Seele und kann daher keinen Hilferuf ausschlagen! Wir bewundern sie für dieses Engagement und den Willen, jedem Lebewesen zu helfen, auch wenn die Gegebenheiten es kaum machbar erscheinen lassen!

2024 07 05 1 2024 07 05 2

2024 07 05 3 2024 07 05 4

Ohje.... Liebe Freunde!
In Tamási haben wir ein echtes Bettenproblem!
Es wird Zeit, die ein oder andere Wanne zu ersetzen.
Vielleicht steht noch irgendwo in einem Keller ein ungenutzes Exemplar rum, dass wir gerne mit Handkuss entgegennehmen
Unser Spendentransport findet Mitte Juli statt und es würde uns total freuen, die Hunde mit neuen Bettchen zu überraschen.
Adressen für Postversand oder Lieferung:

Laura Lago
c/o Hundehilfe Ungarn
Ahornstrasse 10
3072 Ostermundigen

Oder

Jasmin Vetsch
c/o Hundehilfe Ungarn
Giebenacherstrasse 55
4133 Pratteln

 

2024 07 04 1 2024 07 04 2

2024 07 04 3 2024 07 04 4

Rettung in letzter Minute! Diese geschundene Seele wurde von einem Ehepaar aufgefunden, welche unverzüglich Betti um Hilfe baten. Ausgehungert, dehydriert und kaum mehr als ein Schatten seinerselbst hat dieser Hund seine letzte Kraft gesammelt und ist offenbar von einem Züchter geflüchtet. Dieser beschwerliche Akt der Flucht hat sich für das Herzstück gelohnt, denn glücklicherweise fand Betti bei dem Verein Agár Fajtamentés die perfekte Anlaufstelle, wo die Fellnase tierärztlich versorgt und liebevoll aufgepäppelt wird! Die Erschöpfung ist dem armen Tier anzusehen, wie auch die Tatsache, dass er sich kaum auf den Beinen halten kann. Einmal mehr sind wir entsetzt darüber, was ein Lebewesen alles ertragen muss (und kann!) und wie stark der Wille für Freiheit und Sicherheit sein kann! Danke, dass du das Leben gewählt hast, nun wird alles gut!! Wir senden all unsere guten Wünsche für eine schnelle Heilung.

2024 07 01 20 2024 07 01 21

2024 07 01 22 2024 07 01 23

Tierschutz kennt keine Pause! Das erfährt auch der Gnadenhof Bütyök von Betti regelmässig am eigenen Leib. Gleich 5 "Notfelle" sind in den letzten Tagen in Bettis Obhut gekommen! Drei hilflose Katzenbabys haben in Betti ihre Ziehmama gefunden, da die kleinen Samtpfötchen mit gerade einmal 3 Wochen abgegeben wurden. Sie wurden seitdem liebevoll mit der Flasche aufgezogen und aufopferungsvoll umsorgt! Zwei Katzen sind mittlerweilen 9 Wochen alt und werden jeden Tag kräftiger und selbstständiger. Das dritte Büsi kämpft mit seinen 7 Wochen aktuell gegen Katzenschnupfen und wird entsprechend tierärztlich versorgt. Wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass der kleine Kämpfer wieder zu Kräften kommt!
Zeitgleich kümmert sich Betti um zwei Welpen im Alter von 10 - 12 Wochen, die abgegeben wurden. Die Versorgung der Neuzugänge ist ein Kraftakt, der nebst den alltäglichen Aufgaben zu bewältigen ist! Wir ziehen den Hut vor Betti's Engagement und wünschen uns, dass wir sie zumindest finanziell bei dieser Mammutaufgabe unterstützen können! Jedes dieser Lebewesen verdient es, am Leben zu sein und dafür kämpfen Betti und auch wir täglich! Für jegliche finanzielle Unterstützung sind wir endlos dankbar!

2024 07 01 3 2024 07 01 4

2024 07 01 5 2024 07 01 6 2024 07 01 7

2024 07 01 8 2024 07 01 9

2024 07 01 10 2024 07 01 11

Und wieder ist heute einer dieser furchtbaren Tage, welchen wir am Liebsten ungeschehen machen möchten! Wir müssen Abschied nehmen von unserem lieben Rottimädchen Sári aus dem Tierheim Nagyatád. Sári litt an einem Milztumor, welcher ihr vor einiger Zeit entfernt wurde. Sie war ein echtes Goldstück, eine Kämpferin wie sie im Buche steht und die Fröhlichkeit ihr ständiger Begleiter! Doch heute hat sie den Kampf verloren, ihre Augen für immer geschlossen und ihre letzte Reise über die Regenbogenbrücke angetreten. Unsere Herzen weinen und wir können es nur schwer ertragen, aber was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren! Liebe Sári, leider war es auch dir nicht vergönnt eine eigene Familie zu finden. Du warst eine wunderbare Fellschnauze mit einem riesigen Herz und wir werden dich bei unseren Besuchen in Nagyatád schmerzlich vermissen! Mach`s gut Schätzchen! In Gedanken drücken und küssen wir dich ein letztes Mal ganz fest Deine Schmerzen sind Vergangenheit und deine Seele nun frei und unverletzbar!

2024 07 01 1 2024 07 01 2

Heute waren wir einerseits in grosser Sorge um Vili, andererseits waren wir froh, dass er nun soweit zu Kräften gekommen ist , dass endlich sein riesen Tumor am Kopf entfernt werden konnte. Vili hat derzeit alles soweit gut überstanden... Dennoch wird es einige Nachbehandlungen mit sich bringen. Wir sind aber optimistisch, dass sich alles zum Guten wendet und dieser wunderbare Hund das Leben bekommt, was er verdient. Schritt für Schritt... für Vili

2024 06 28 1 2024 06 28 2 2024 06 28 3

2024 06 28 4 2024 06 28 5 2024 06 28 7

UPDATE 28.06.24

Unsere kleine Prinzessin war nun zum grossen Check beim Onkel Doktor und wir können wirklich nur Positives berichten Sie hat den Besuch mit Bravour gemeistert und sich in sämtliche Herzen geschlichen. Was für ein braves Mädchen. Der Blutcheck war gut, die Kleine ist soweit gesund und wieder munter. Sie erhielt einen kleinen Pieks und nun muss ihr Immunsystem noch gestärkt werden und sie muss definitiv bisschen was auf ihre Rippchen bekommen. Wir sind absolut glücklich über diese Entwicklung. Ganz, ganz lieben Dank an die lieben Menschen, die uns mit den Tierarztkosten unterstützt haben.

2024 06 28 10 2024 06 28 11

2024 06 28 12 2024 06 28 13 2024 06 28 14 

 

23.06.24

Es hört nicht auf mit den Notfällen Dieses junge Mädchen wurde heute total dehydriert, abgemagert (3Kg) voller Flöhe und in einem miserabeln Zustand in Tamási auf der Strasse gefunden.
Was hat das kleine Hundekind bis dahin alles schreckliches erlebt? Wir können es nur erahnen.
Die kleine Prinzessin ist nun in besten Händen und wird natürlich schnellstmöglich dem Tierarzt vorgestellt. Wieder ein Sorgenkind mehr in unserer Obhut... weitere schlaflose Nächte viele Sorgen und weitere Kosten. Wir beten für die Kleine, dass sie sich erholt!

2024 06 23 1 2024 06 23 2 2024 06 23 3

2024 06 23 4

Was ist Teaming?
Teaming ist ein Werkzeug, um mit Micro-Spenden von 1€ monatlich wohltätige Zwecke zu unterstützen. Unsere Philosophie ist, dass man alleine mit einem Euro nicht viel ausrichten kann... aber wenn wir uns zusammenschließen, dann können wir Träume wahr werden lassen! Aber dafür brauchen wir Dich!


https://www.teaming.net/hundehilfeungarn

Es ist ganz einfach:
Klick auf den Button „Tritt der Teaming Gruppe bei“
Folge den Schritten: Registrieren und Zahlungsart für deinen Euro wählen.
Teaming zieht den Euro monatlich automatisch ein und schreibt ihn der von dir gewünschten Teaming Gruppe gut.
Es ist völlig kostenlos und du kannst jederzeit mit der Unterstützung aufhören.
100% Gebührenfrei und durch eine verschlüsselte Verbindung ist eine hohe Sicherheit gewährleistet.

2024 06 22 1

In Tamási konnten gestern die langersehnten Dächer, zum Schutz vor der Sonne, an den Zwingerausläufen montiert werden.
Nebst der vielen Arbeit im Tierheim trainiert Anett fleissig mit den noch unsicheren Hunden.
Guba, der schüchterne Rüde, wurde an die Leine gewöhnt, wobei er zu Beginn andere Pläne hatte. Er wollte lieber im Schwimmbecken verweilen. Man konnte Guba doch noch zu einem Spaziergang ausserhalb des Tierheimgeländes überzeugen, was er wirklich toll meisterte.

2024 06 18 1 2024 06 18 2 2024 06 18 3

2024 06 18 4 2024 06 18 5 2024 06 18 6

 

 

Erst gestern haben wir über einen Hund berichtet, der eine schwere Kette um den Hals hatte und tagelang auf der Strasse unterwegs war. Heute teilt uns Melinda von einer jungen Hündin mit, die von einem holländischem Paar in Ungarn aufgegriffen wurde. Bei näherem Hinsehen, stellten diese fest, dass der Hündin ihre Kette bereits in den Hals gewachsen war!!! Ihre Schmerzen und ihr Leiden müssen unerträglich gewesen sein!!! Die Kette wurde von einem Tierarzt umgehend entfernt und bis die tiefe Nackenwunde ansatzweise verheilt war, durfte Toet, so heisst die hübsche Hündin mittlerweile, bei ihren Findern bleiben. Zwischenzeitlich ist Toet aber in der Villa Wuff angekommen um dort ihre Genesung und Heilung fortzusetzen. Leider konnte das süsse Mädchen nicht bei ihren Rettern bleiben, weil diese schon einige eigene Hunde besitzen. Wir möchten ihnen herzlich für ihre Fürsorge danken und sind sehr glücklich darüber, dass sie Toet geholfen und sie nicht einfach ignoriert haben. Ein Lebewesen in Not zu helfen, ist ein Zeichen von Menschlichkeit, Wegsehen und Ignoranz dagegen können tödlich sein!
Es ist erschreckend, dass im Bereich der Tierhaltung offensichtlich keine Verbesserung eintritt! Melinda hat ihren Verein vor 15 Jahren gegründet mit dem Glauben, dass sich die Moral der Menschen gegenüber Tieren wenigstens schrittweise verbessern würde. Doch ganz das Gegenteil ist der Fall! Es ist nicht besser, sondern noch viel schlimmer geworden. Täglich werden Melinda und Dóra mit einer Vielzahl von ausgesetzten, misshandelten, schlecht gehaltenen und gequälten Tieren konfrontiert. Wir sind so wütend, tief berührt und ertragen dieses tägliche Leid kaum noch, schliesslich handelt es sie bei diesen armen Seelchen nicht um leblose Dinge, sondern um fühlende Mitgeschöpfe! Wir finden keine Worte mehr und fühlen uns wirklich leer und ausgebrannt!
Wann verdammt nochmal fangen die Menschen an Verantwortung zu übernehmen und Mitgefühl zu entwickeln?! WANN???!!!

2024 06 14 10 2024 06 14 11 2024 06 14 12

BLANKA BIBI BORSO & BERCI

Wuffdiwau und einen schönen Guten Tag an Alle!
Seit einem halben Jahr sind wir nun mit unserer Mama Bobita im Tierheim Tamási. Ende Dezember suchte unsere Mama Unterschlupf in einem alten Stall und brachte uns dort auf die Welt. Moment mal!!! Kommt Euch diese Geschichte nicht irgendwie bekannt vor???
Wie auch immer! Jetzt jedenfalls wird es endlich Zeit, dass wir auf unseren eigenen Pfötchen stehen und mit grossen Schritten dem Abenteuer Leben entgegengehen. Unsere Mama war eine sehr gute Lehrmeisterin, denn sie hat uns mit viel Liebe und Fürsorge aufgezogen und uns viele wichtige Dinge für die Zukunft beigebracht. Das will aber nicht heissen, dass wir schon alles können. Natürlich nicht, denn wir sind kleine Racker, noch recht grün hinter den Ohren und für jeden Schabernack zu haben. Wir sind Blanka , Bibi , Borso & Berci und warten seit einigen Wochen ganz optimistisch auf unseren Tag X. Um Euch Menschen eine kleine Starthilfe zu geben, zeigen wir uns hier nochmals von unserer schönsten Seite! Sind wir nicht zuckersüss, entzückend und wahnsinnig niedlich?! Aber das ist noch nicht alles, denn zusätzlich sind wir mit einem sehr lieben und menschenbezogenen Wesen ausgestattet! Also kurz gesagt, sind wir kleine Rohdiamanten, die sich in einem liebevollen Zuhause zu tollen und treuen Begleitern entwickeln werden.
Wäre es nicht schön, wenn wir endlich zusammenfinden? Dann schaut schnell auf unseren Seiten vorbei und füllt den Fragebogen aus! Bitte, lasst uns hier nicht versauern! Unsere Köfferchen sind gepackt…wir warten nur auf EUCH!

2024 06 14 10 2024 06 14 11 

 

Heute ist es Melinda und Dora gelungen diesen jungen Rüden zu sichern. Er wurde seit Tagen immer wieder gesichtet, wie er verängstigt mit einer langen und schweren Kette im Schlepptau, auf der Strasse zwischen zwei Dörfern in der Nähe von Bonyhád umherirrte. Glücklicherweise kam es zu keinem Unfall, denn dieser Strassenabschnitt ist stark befahren und birgt ein hohes Risiko. In der Villa Wuff konnte ein Chip festgestellt werden, welcher morgen ausgelesen wird, um den Besitzer ausfindig zu machen. Falls dies zum Erfolg führt, wartet auf den Eigentümer eine Anzeige wegen Tierquälerei! Der körperliche und geistige Zustand des Hundes erzählt alles darüber, welch „wunderschönes“ Leben er bisher hatte! Die Ketten-Draht-Seil Kombination um seinen Hals wurde sofort entfernt und bedarf keiner weiteren Worte! Jetzt sind wir einfach nur heilfroh, dass sich der junge Rüde aus seinem Martyrium befreien konnte und er endlich geholfen bekommt. Sein geschundenes und verletztes Seelchen soll erstmal zur Ruhe kommen und sich von seinen schlimmen Strapazen erholen. In der Villa Wuff bist auch du in den besten Händen!!!

2024 06 14 1 2024 06 14 2 2024 06 14 3

Villi, unser Sorgenkind aus Tamási, hätte heute eigentlich am Kopf operiert werden sollen.
Es wurde jedoch gemeinsam mit dem Tierarzt entschieden, dass die OP um zwei Wochen verschoben wird. Der arme Rüde ist gesundheitlich einfach noch nicht stark genug, sein Allgemeinzustand muss sich weiter verbessern um den Eingriff ohne grössere Risiken gut zu überstehen.
Natürlich wird er weiterhin mit Schmerzmittel und anderen Medikamenten versorgt und erhält die beste Betreuung.
Wir wünschen uns für Villi ein Happyend und hoffen auf gute Genesung.

2024 06 13 1 2024 06 13 2 2024 06 13 3

 

CHARITY MILITARY 2024

Jetzt Anmelden und Startplatz sichern!   ANMEDLUNG CHARITY MILITARY 2024

Military 2024 vorne Military 2024 hinten

Unsere lieben Tierschützerinnen aus Tamási waren heute in der örtlichen Grundschule zu Besuch.
Sie stellten den Kindern die ungarischen Hunderassen vor und sprachen natürlich über eine verantwortungsvolle Tierhaltung.
Bóbita, die Mudi-ähnliche Rettungshündin, wurde von Gerle, dem kurzhaarigen ungarischen Vizsla, und Torda, dem transsilvanischen Jagdhund, bei der Arbeit und beim Sammeln von Streicheleinheiten unterstützt.

Die Kinder waren sehr interessiert und aktiv, sie haben die Aufgaben mit Geschick gelöst.
Wir freuen uns sehr über die Bilder, weil es eine wertvolle Art und Weise ist, der jüngsten Generation Tierschutz näher zu bringen.

2024 06 07 11 2024 06 07 12 2024 06 07 13

2024 06 07 14 2024 06 07 15

2024 06 07 16 2024 06 07 17 

 

10 auf einen Schlag!!!
Wir haben die schlechten Nachrichten der letzten Tage noch nicht ganz verdaut, kommt bereits die nächste Meldung einer Beschlagnahmung von 10 Hunden um die Ecke und bringt uns völlig aus der Fassung! Aus einer nahegelegenen Siedlung bei Bonyhád erhielt Melinda, die Stationsleitung der Villa Wuff, einen Hilferuf. Dort angekommen schnürte es ihr die Kehle zu und sie stand unter Schock.

Melinda beschreibt die Zustände vor Ort als katastrophal und sagt, dass selbst sie es nicht in Worte fassen kann. Vorgefunden hat sie einen sehr kranken Mann, der seine Frau verloren hat und am Rande der Gesellschaft leben muss. Unter erbärmlichen Bedingungen und ohne Hilfe fristet der arme Mann dort sein Leben mit seinen Hunden, die für ihn seine Familie waren. Er kümmerte sich den Umständen entsprechend immer gut um die Hunde, soweit es ihm eben möglich war. Wir fragen uns, warum hat dieser Mann nicht schon früher Hilfe bekommen und warum musste es soweit überhaupt kommen? Wo sind all die Menschen, deren Aufgabe es ist anderen Menschen in solch schlimmen Fällen zu helfen! WO? Warum schauen alle weg? Weil wir in einer oberflächlichen und verlogenen Welt leben! Es tut sehr weh mit ansehen zu müssen, dass ein Mensch in dieser scheinbaren „Hyper-Super Welt“ überhaupt so runtergekommen leben muss. Oft werden wir gefragt, warum WIR nur den Hunden helfen? Weil das UNSERE Bestimmung ist und wir uns, im Gegensatz zu vielen anderen, unserer Aufgaben und Verantwortung vollumfänglich bewusst sind.

Die Villa Wuff ist nun um 10 arme Seelchen reicher geworden. 6 Hündinnen und 4 Rüden, voll mit Flöhen und Würmern, werden nun tierärztlich versorgt und erhalten das komplette Programm. All unsere neuen Schützlinge müssen kastriert, geimpft und verpflegt werden. Hierbei entstehen natürlich wieder sehr hohe Kosten, die in unserem Budget nicht vorgesehen waren. Unsere neuen vierbeinigen Bewohner erhalten nun die Chance auf ein besseres und würdigeres Leben und wir hoffen ganz stark, dass sich auch die Situation für den ehemaligen Besitzer der Hunde verbessern wird.

Wir werden, ausser von unseren neuen Fellnasen, keine Bilder von den Umständen vor Ort und dem kranken Mann posten. Wir wollen seine verbleibende Würde und seine Privatsphäre respektieren.
Bitte unterstützen Sie uns, wenn Sie können, die anfallenden Kosten von unseren „Zehn“ mit einer kleinen Spende! Herzlichen Dank!

Einzahlung auf unser Konto oder Twint:
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22
Hundehilfe Ungarn, Schützenweg 65, 4123 Allschwil
Vermerk: "Zehn"

Oder Twint
https://pay.raisenow.io/hcfnp?lng=de

 

2024 06 07 1 2024 06 07 2 2024 06 07 3

2024 06 07 4 2024 06 07 5 2024 06 07 6

2024 06 07 7 2024 06 07 8 2024 06 07 9

2024 06 07 10

Herzlich willkommen in der (noch) verregneten Schweiz ihr wunderbaren Fellnasen !!
Bei nicht all zu schönem Wetter brachte heute unser ungarischer Transporteur des Vertrauens Happy Doxx, die Glücksfellchen wohlbehütet in die Schweiz.
5 dieser bezaubernden Hunde konnten direkt in ihr neues Zuhause ziehen.
Die restlichen Fellschnäuze dürfen sich auf ihr Pflegeplätzli freuen und von dort aus hoffentlich bald ein eigenes Zuhause finden.
Nochmals an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön all unseren Spendern, für die übernommenen Ausreisepatenschaften der Pflegehunde.
Wir wünschen allen Vierbeinern einen wunderbaren Start in der Schweiz.

2024 06 03 1 2024 06 03 2 2024 06 03 3

2024 06 03 4 2024 06 03 5 2024 06 03 6

Liebe Freunde und Unterstützer,
Wir haben eine wichtige Mitteilung! Es betrifft die Postadresse für künftige Spenden/Patenschaftspakete und Sachspenden.


NEU:


Laura Lago
c/o Hundehilfe Ungarn
Ahornstrasse 10
3072 Ostermundigen


Oder:


Jasmin Vetsch
c/o Hundehilfe Ungarn
Giebenacherstrasse 55
4133 Pratteln

 

2024 06 02 1

Eines unserer Projekte dieses Jahr ist der Ausbau des Gnadenhofs Bütyök. In den letzten Monaten haben sich bei Betti die Anfragen gehäuft, verletzten oder ausgesetzten Hunden zu helfen. Während Betti's Tierschutz-Herz laut "JA" schreit, sprachen die Platzumstände leider oft dagegen: Aufgrund eigener Hunde und vielen anderen Tieren, die auf dem Lebenshof bereits ihr endgültiges Zuhause gefunden haben. Natürlich haben wir keinen Moment gezögert, um Betti bei ihrem Traum von ausgebauten Zwingeranlagen zu unterstützen! Das Projekt ermöglicht es Betti und uns, weiterhin nachhaltig Tierschutz zu betreiben. Die Zwingeranlagen bieten Platz für Schützlinge, welche nach der notwendigen (tierärzlichen) Versorgung vermittelt werden können und damit dürfen die bereits dort lebenden Tieren ungestört ihr Dasein geniessen.
Der Startschuss für den Umbau ist bereits gefallen! Es wird gebaggert und geschaufelt, um die neuen Zwingeranlagen schnellstmöglich fertigzustellen. Voller Motivation packen alle mit an, um Mitte Juli bereits den ersten Schätzen eine neue Unterkunft bieten zu können! Wir sind davon überzeugt, dass dies ein weiterer Meilenstein für unsere sinnvolle Tierschutzarbeit vor Ort ist - was nur dank Ihrer wertvollen Unterstützung möglich ist! Um die Umbauarbeiten allesamt finanziell stemmen zu können, sind wir auf Ihre weitere Unterstützung angewiesen. Arbeiten wir Hand in Hand und schaffen auf dem Lebenshof Bütyök eine sichere Oase für geschundene Seelen wie Morzi (letzter Notfall), Matyi das Pony oder Gréti das "Bärli", das nun erfolgreich vermittelt wurde! Damit Betti sich weiterhin so hingebungsvoll um ihre Schützlinge kümmern kann! Ganz herzlichen Dank.
Videos finden Sie in den Kommentaren.

Einzahlung auf unser Konto oder Twint:
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22
Hundehilfe Ungarn, Schützenweg 65, 4123 Allschwil
Vermerk: Umbau Lebenshof Bütyök

Oder Twint
https://pay.raisenow.io/hcfnp?lng=de

2024 06 01 20 2024 06 01 21

2024 06 01 22 2024 06 01 23

Eine Grausamkeit nach der Anderen.
Ivett wurde gestern auf offener Strasse Zeuge, wie dieser Greyhound Rüde mit dem Fahrrad in einer Plastik-Box transportiert wurde!! Reingepresst, mit Draht befestigt und total verängstigt!! Sein Blick spricht Bände !!
Sie hielt ihn ohne zu zögern an und bestand darauf, den Rüden zu beschlagnahmen. Zu Recht, wir wollen uns nicht ausmalen in welch erbärmlichem Umfeld der Rüde normalerweise hausen muss. Zum Glück willigte der Mann ein, eine Seele weniger die Leiden muss.
Da das Tierheim in Nagyatad seine Kapazitätsgrenzen ausgeschöpft hat und wirklich jeder Zwinger voll ist, musste eine andere Lösung her für den Rüden. Und so kontaktierte Ivett die Greyhound-Hilfe, die sofort zur Stelle waren und mit der Fellnase zum Tierarzt fuhren.

2024 06 01 10 2024 06 01 11

 

Wieder einmal bekam Betti, die Leiterin vom Lebenshof Bütyök, mitten in der Nacht einen sehr dringenden Hilferuf! Ca. 25 km von Nagyatád entfernt wurde eine verletzte Hündin auf der Strasse aufgegriffen. Ganz offensichtlich wurde sie sich selbst überlassen, denn weit und breit war niemand zu sehen. Glücklicherweise konnte die arme Fellschnauze gesichert werden und Betti brachte sie kurzerhand zu einem Tierarzt. Dort erfolgten alle notwendigen Untersuchungen und es wurde festgestellt, dass Morzi, so heisst die hübsche Hündin nun, an ihrem Hinterbein eine ältere Verletzung hat und somit eines ihrer Beinchen nicht mehr funktionstüchtig ist. Natürlich weiss keiner, was in der Vergangenheit wirklich passiert ist, aber der Tierarzt vermutet ganz stark, dass die Verletzung an Morzis Hinterlauf von einer Kette verursacht wurde. Wir möchten nicht mal ansatzweise darüber nachdenken, wie lange die arme Hündin gelitten hat und ihr Elend ertragen musste! Leider kann man in diesem Stadium ihr Bein nicht mehr retten, dafür ist es nun zu spät. Jedoch muss man nicht zwingend amputieren, wenn Morzi schmerzfrei damit leben kann. Trotz all dieser Strapazen ist die süsse Morzi ein ganz liebes Hundemädchen, die nun bei Betti in den besten Händen ist. Sie wird auf ca. 6 Jahre geschätzt.
Gerade stehen wir wieder einmal mehr vor der Situation, dass uns fast täglich Hilferufe aus unseren Stationen erreichen. Dort ein verletzter Hund, da eine Beschlagnahmung, viele herrenlose und gequälte Tiere auf der Strasse und immer versucht die Hundehilfe Ungarn im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten zu helfen. Dank Ihrer Unterstützung war uns dies bis jetzt auch immer möglich! Auch weiterhin werden wir mit Ihrer Unterstützung versuchen, so vielen Tieren wie möglich zu helfen und allen gerecht zu werden. Gemeinsam mit Ihnen konnten wir schon unzählige Leben retten und Schmerzen ersparen! Tieren in Not zu helfen, ist ein Zeichen von Menschlichkeit; Wegsehen und Ignoranz dagegen kann tödlich sein! Wenn Sie unsere tapfere Morzi unterstützen möchten, würden wir uns über eine Spende riesig freuen! Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!!!


Einzahlung auf unser Konto oder Twint:
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22
Hundehilfe Ungarn, Schützenweg 65, 4123 Allschwil
Vermerk: Lebenshof Bütyök-Morzi

Oder Twint
https://pay.raisenow.io/hcfnp?lng=de

 

2024 06 1 1 2024 06 1 2 

2024 06 1 3 2024 06 1 4

Manche Tage sind so schlimm, dass wir sie am liebsten ungeschehen machen wollen!!! Genau heute war einer dieser schrecklichen Tage!!! Gleich zwei von unseren geliebten Schützlingen mussten wir gehen lassen! Wir können es noch gar nicht glauben, geschweige denn in Worte fassen, was für eine riesige Lücke sie in unseren Herzen hinterlassen! Wir sind unendlich traurig und der Schmerz sitzt tief!
Nancy aus der Villa Wuff und Lancelot aus dem Tierheim Nagyatád sind heute über die Regenbogenbrücke gegangen. Beide hatten nie wirklich die Chance in ihre eigene Familie zu ziehen, in ein Zuhause wo sie geliebt und geschätzt werden. Geduldig haben sie tagein tagaus über Jahre hinweg hinter verschlossenen Zwingertüren unermüdlich gehofft, dass sich ihr Leben zum Positiven wendet. Leider konnten wir euch diesen Traum nicht erfüllen und diese Erkenntnis ist wahnsinnig schmerzhaft!
Liebe Nancy, lieber Lancelot…ihr wart ganz wunderbare und liebvolle Geschöpfe auf vier Pfoten! Unsere schönen Erinnerungen an euch zwei bezaubernde Fellnasen werden wir nie vergessen!
Nun sagen wir euch leise lebt wohl und macht´s gut auf eurer letzten Reise!

2024 05 29 1 2024 05 29 2

UPDATE 28.05.24

Der ältere und stark verletzte Rüde aus Tamási (wir berichteten) erhielt den Namen Vili.
Leider bestätigte sich der Verdacht, dass seine Wunde am Kopf ein grosser Tumor ist, welcher unbedingt entfernt werden muss. Jedoch ist sein Allgemeinzustand noch zu schwach und so wurde die komplizierte Kopf-Operation auf Mitte Juni angesetzt. Vili muss zuerst noch mehr zu Kräften kommen .
Nebst der Wunde hat der Rüde starke Probleme mit urinieren, verschuldet durch zwei Wirbel die zusammengewachsen sind. Man versucht mit einer Stereoiden-Behandlung Besserung zu erlangen. Als wäre dies nicht schon genug, wurde Vili auch noch positiv auf Herzwürmer getestet, ihm bleibt wirklich nichts erspart . Die Behandlung dagegen wird nach der Operation gestartet.
Der Tierarzt war sehr verärgert, in welch schrecklichen Zustand sein „Besitzer“ ihn hinterlassen hatte, seine Frau brachte sein Anblick zu Tränen.
Auch uns macht es einmal mehr fassungslos und traurig, wieviel Schmerz Vili, durch pure Gleichgültigkeit, ertragen musste. Wir drücken dir weiterhin ganz fest die Daumen.

2024 05 28 10 2024 05 28 11 2024 05 28 14

2024 05 28 12 2024 05 28 13

 

24.05.24

Anett wurde von Bewohnern aus Tamási informiert, dass ein verwunderter Hund herumirrt. Sie versuchten ihn einzufangen, doch dies gelang erst, als er sich zum Schlafen in einen Hinterhof zurück ziehen wollte. Dort konnte man den erschöpften Rüden in Obhut nehmen und erst da wurde klar, wie stark verletzt das arme Geschöpf ist.
Der ältere Rüde hat eine grosse offene Wunde am Kopf, vermutlich ein aufgeplatzter Tumor, sein linkes Hinterbein ist sehr stark lädiert, er ist voller Zecken, abgemagert und weist viele kahle Stellen in seinem Fell auf . Seine Krallen sind so lang, dass man davon ausgeht, dass er zuvor eine geraume Zeit irgendwo eingesperrt war.
Der Rüde hatte grosse Schmerzen und erhielt eine medikamentöse Erstbehandlung zur Besserung.
Natürlich wissen wir nicht, was genau passiert ist, aber eins ist klar:
Kein normaler Mensch lässt seinen Hund so grausam leiden! Der Anblick lässt uns schaudern, das arme Tier wir drücken dir die Daumen .
Wer Anett bei den anfallenden Tierarztkosten unterstützen möchte, darf uns gerne eine Spende überweisen, vielen Dank für Ihre Hilfe .
Einzahlung auf unser Konto oder Twint.


Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22
lautend auf: Hundehilfe Ungarn, Schützenweg 65, 4123 Allschwil
Vermerk: TA Anett


Twint
https://pay.raisenow.io/hcfnp?lng=de

2024 05 28 6 2024 05 28 2 2024 05 28 3

2024 05 28 4 2024 05 28 1 2024 05 28 5

Der Tierschutzverein Tamási Állatvédő Egyesület um unsere Anett hatte heute, auf Einladung der Stadt Tamási, am Kindertag teilgenommen.
Stella, Bobita, Borsó, Bibi, Blanka, Berci und Süti repräsentierten die Bewohner des Hundeheims.
Sie haben sich super und wirklich diszipliniert verhalten . Die Welpen staunten nicht schlecht; So viele Menschen, neue tolle Dinge und Eindrücke zu erleben.
Natürlich wurden die Fellnasen alle mit Streicheleinheiten und Liebkosungen überschüttet, alle hatten sichtlich Spass.
Schön zu sehen, dass viele tierliebe Kinder und deren Eltern Interesse zeigten und es ein reger Austausch war. Wir sind von so viel Einsatz begeistert, denn nachhaltige und sinnvolle Tierschutzarbeit fängt bei den Jüngsten an.

2024 05 26 10 2024 05 26 11 2024 05 26 12

2024 05 26 13 2024 05 26 14 2024 05 26 15

2024 05 26 19 2024 05 26 16 2024 05 26 20

Neben all den vielen traurigen Nachrichten aus Ungarn, gibt es zum Wochenende noch ein wunderschönes HAPPY END.
Unsere Big Lady Gréti vom Lebenshof Bütyök hat nach 14tägiger Probezeit endlich ihr Traumzuhause gefunden. Umgeben von neuen tierischen Kumpels und mit ganz viel Platz, startet unser Wuschelmädchen in ein neues lebenswertes Leben! Wir freuen uns riesig für unsere Gréti und wünschen ihr nur das Allerbeste in ihrer neuen Familie.

 2024 05 26 1 2024 05 26 2 2024 05 26 3

UPDATE 29.05.24

Der Bagger rollt weiter durch die Villa Wuff!
Heute ist wieder grosses Schaufeln angesagt. Die dringend benötigten Bodenarbeiten in unserem Tierheim nehmen mehr und mehr Formen an und wir sind sehr glücklich darüber, wie zügig und gewissenhaft vor Ort gearbeitet wird! Es scheint, als wären unsere Fellnasen recht dankbar über diese außergewöhnliche Abwechslung, denn es gibt viel zu bestaunen und zu beobachten! Noch sind die Arbeiten nicht vollständig abgeschlossen und alles wirkt etwas grau in grau, aber schon bald erstrahlt die Villa Wuff wieder im satten Grün!

2024 05 29 10 2024 05 29 11 2024 05 29 12

 

24.05.24

Wer unsere Tierschutzarbeit kennt und verfolgt, der weiss, dass unsere Priorität stets vor Ort liegt. Optimierungen der Tierheime steht bei uns ganz oben auf der Liste, insbesondere gilt dies natürlich auch für unsere Villa Wuff.
Es werden einige Arbeiten erledigt werden. Einige Aussenzwinger laufen bei starkem Regen mit Wasser voll... ausserdem wurde die Zufahrtsstrasse zum Tierheim ausgebessert und es laufen erste Vorarbeiten für unsere Spielwiese.

2024 05 24 1 2024 05 24 2 2024 05 24 3

 

Hey Leute!!!!
Wir geben uns grosse Mühe, uns richtig in Szene zu setzen! Geht es bitteschön besser? NEIN!
Sind wir nicht absolut bezaubernde Babys!? Könnt ihr euch vorstellen, dass wir noch nie eine ernstgemeinte Anfrage hatten? Unsere Menschen hier im Tierheim kümmern sich zwar sehr liebevoll um uns, jedoch wünschen wir uns eine eigene Familien...

Berci, Borsó, Bibi, Blanka

Hier gehts direkt zu uns: Welpen

 

2024 05 23 1

Und wieder ein Neuankömmling im Tierheim Tamási… Alleine irrte der Junghund auf dem Campingplatz umher, Anett wurde gerufen und hat den Kleinen mitgenommen. Die Fellnase ist nicht gechipt und natürlich vermisst ihn auch Niemand.
Sein Bauchnabel muss dringend tierärztlich untersucht werden.

2024 05 20 1 2024 05 20 2 2024 05 20 3

2024 05 20 4 2024 05 20 5

UPDATE 22.05.24

Alle Ausreisepatenschaften übernommen!!!! Herzlichen Dank!!!

8 von 8 Ausreisepatenschaften wurden übernommen.

---------------------------------------------------------------------

8 weitere Schützlinge wollen im Juni auch noch mit und machen sich bereit für das Abenteuer Leben! Die guten Nachrichten haben sich schnell herumgesprochen. Denn nicht nur die „Friedhofshunde“ dürfen reisen, sondern tatsächlich noch zusätzliche Glücksfellchen! Da ist die Freude und die Aufregung diesmal natürlich riesig. Nun geht es schon langsam an die Vorbereitungen…Koffer packen, von Freunden verabschieden und die Nerven behalten! Auf all unsere süssen Fellnasen wartet ein gemütlicher Sitzplatz im Bus, welcher nur noch gebucht werden muss! Um endlich DIE Chance im Leben zu bekommen, möchten selbstverständlich auch Alle mit an Bord und es wäre sehr traurig, würde auch nur ein Vierbeiner zurückbleiben müssen!

Jolly , Cézi , Miki , Herbie und Hilda aus Bonyhad, Maria & Mira aus Nagyatád und Vackor aus Tamási dürften mit in die Schweiz auf unsere Pflegestelle reisen, um dort optimal auf ihr weiteres Leben vorbereitet zu werden. Sie wollen ihr altes Leben endlich hinter sich lassen und neu starten! Wer hilft unseren 8 Seelchen dabei?
150 Franken für den Weg ins Glück!

So nennen wir unsere Aktion und hoffen nun weiter auf Ihren Beistand! Die Kosten setzen sich zusammen aus EU-Pass, Chip, Impfungen und der Entwurmung. Alle anderen Kosten wie Kastration, weitere diverse Tierarztkosten und Transport deckt die Hundehilfe Ungarn selbst ab. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nur ausgewählte Hunde eine Patenschaft benötigen. Unsere Pflegestellen suchen sich ihre Pflegetiere selbst aus, da sie am besten entscheiden können, welcher Hund in den bestehenden Verbund vorübergehend passt. Doppelte oder mehrere Patenschaftsgelder, welche für einen Hund eingehen, werden wir auf ein anderes Tier umlegen das ebenfalls eine Ausreisepatenschaft sucht. Wir denken das ist auch in Ihrem Interesse, denn so kann ein zusätzliches Leben gerettet werden.
Erfahrungsgemäß kann eine Vermittlung in der Schweiz schneller erfolgen, da die Interessenten den Hund persönlich kennenlernen dürfen.

Einmal mehr bitten wir Sie, an unser Schützlinge in Ungarn zu denken. Diese Art der Hilfe ist jeden Franken wert. Wir sind sehr auf Ihre Unterstützung angewiesen. Auch mit einer kleinen Spende können Sie Leben retten und Leid verhindern.
Wir würden uns freuen, wenn wir weiterhin mit Ihrer Hilfe rechnen dürfen und bedanken uns im Namen der vielen notleidenden Tiere in Ungarn.

Betreff: Ausreise
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22

TWINT:
https://pay.raisenow.io/hcfnp
(Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keine Spendenbestätigungen für Spenden über Twint ausstellen können. Danke für eure Unterstützung.

2025 05 16 1

2025 05 16 6 2025 05 16 8 2025 05 16 3

2025 05 16 5 2025 05 16 4 2025 05 16 7

2025 05 16 2 2025 05 16 9

UPDATE 22.05.24

Unsere Herzen sind schwer, verdammt schwer! Und wir sind wütend! Wütend auf diese verdammt ungerechte Welt! Die kleine Kira wurde doch gefunden, um zu leben! WARUM!!?? Tag und Nacht wurde das kleine Hundekind umsorgt und wir haben so sehr gehofft, dass sie es schafft! Ja! Sie muss es schaffen!
Doch leider ist Kira heute verstorben. Sie hat gekämpft wie ein Löwe! Egal wie gross oder klein die Pfoten sind, sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit.

2024 05 22 1

 

15.05.24

"Es gibt nur Wahnsinn und Grausamkeit überall um uns herum und Ungerechtigkeiten passieren Tag für Tag..."
Dieses winzige kleine Mädchen, gerade mal 5 Tage alt, wurde von einem Verrückten in einer Plastiktüte gefesselt und in einem bewaldeten Wiesengebiet entsorgt .
Junge Menschen fanden dieses unschuldige Baby bei einem Spaziergang und nahmen es mit nach Hause. Sie taten alles, um das kleine Hundekind am Leben zu halten (ein großes Dankeschön an sie) aber sie konnten sich nicht längerfristig darum kümmern.
Kíra ist nun die jüngste Bewohnerin in der Villa Wuff und wird rund um die Uhr versorgt. Wir brauchen alle positiven Gedanken und gedrückte Daumen, damit die kleine Kíra zum starken Mädchen heranwachsen kann.

2024 05 15 1 2024 05 15 2

2024 05 15 3 2024 05 15 4

 

Letztes Jahr im September begann die grosse Rettungsaktion unserer "Friedhofshunde". Ein intensiver Kraftakt, der alle an ihre Grenzen brachte. Einzelschicksale gehen uns tief an die Substanz aber 29 (!) verängstigte, apathische und gequälte Tiere sind seelisch kaum zu ertragen!

Wir haben damals folgendes dazu geschrieben:
"Die Zeit wird euch nicht vergessen lassen... aber wir helfen euch dabei.
Wir wünschen uns, dass eines Tages die Angst weniger wird und das Glücklichsein überwiegt"

Schritt für Schritt halten wir unser Versprechen und einige unserer Fellchen befinden sich mitten in diesem wunderbaren Prozess Einige leben bereits das erste Mal in ihrem Leben in ihrer eigenen Familie! Andere wiederum bekommen demnächst die Chance darauf.
Diese Hunde sind was ganz Besonderes! Ja, es braucht etwas Mut, gute Kenntnisse und viel Geduld aber am Ende lohnt es sich für jeden Einzelnen!

An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an unsere Freunde vor Ort, die sich tagtäglich rührend um die Hunde kümmern und ein riesen Dankeschön an unser Pflegestellenteam in der Schweiz, die für diese Hunde einsteht und sie mit viel Liebe, Wissen und Geduld zurück ins Leben bringt.

Und DANKE an unsere lieben Spender, die diesen Hunden eine Ausreisepatenschaft ermöglicht haben und uns finanziell unterstützt haben.

Hand in Hand kann man Grosses bewirken!
Für unsere verbleibenden "Friedhofshunde" werden wir weiter kämpfen, bis der Letzte sein Glück gefunden hat.
Zum Schluss das Schönste! Happyends!

2024 05 14 1 2024 05 14 2 2024 05 14 3

2024 05 14 4 2024 05 14 5 2024 05 14 6

2024 05 14 7 2024 05 14 8 2024 05 14 9

Mit grosser Freude möchten wir euch mitteilen, dass wir ganz spontan die grossartige Möglichkeit erhalten haben,  5 Tage an der BEA 2024 mitzuwirken um unsere wertvolle Arbeit im Tierschutz vorzustellen.

BEA Expo Gelände in Bern
Mittwoch 08.05.2024 bis Sonntag 12.05.2024 sind wir vor Ort.
09:00 bis 18:00 Uhr

Sie finden uns mit unserem Stand in der Halle 5 ( Heimtiere)
Lernen Sie uns kennen und informieren Sie sich bei uns über Sinnvollen Tierschutz vor Ort Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit und stöbern Sie durch unser interessantes Verkaufssortiment.
Wir freuen uns darauf, sie kennenzulernen !!

2024 04 23 1 

 

Unser Stand an der BEA 2024:

2024 05 12 1 2024 05 12 2

2024 05 12 3 2024 05 12 4

 

In den frühen Morgenstunden startete ein Teil unseres Teams ihre Reise nach Ungarn zum 10 tägigen Einsatz.
Wir wünschen wie immer eine gute und sichere Fahrt!

Hier gehts zum täglichen LIVE-UPDATE: Grosseinsatz 2024 - Live aus Ungarn

2024 05 01 1

Hallooooo in die grosse weite Welt! Hört und sieht mich denn niemand?! Ich bin Nova und warte nun schon ein Jahr im Tierheim auf mein eigenes Zuhause. Ich hatte es nicht leicht im Leben und das hat leider auch Spuren hinterlassen. Ich suche immer noch ganz dringend, gezwungenermaßen mit meinem stylischen Rolli im Schlepptau, meine eigenen liebevollen Menschen, die mir ein schönes und artgerechtes Leben ermöglichen wollen. Ganz nebenbei wollte ich auch erwähnen, dass ich ja nicht jünger werde und ich mir ehrlich gesagt meinen Lebensabend auf einer gemütlichen Couch vorstelle! Wem darf ich mein Herz schenken und zeigen was in mir steckt?

Hier gehts direkt zu Nova: NOVA

2024 04 26 1 2024 04 26 2 2024 04 26 3

2024 04 26 4 2024 04 26 5 2024 04 26 6

Am 18.5.24 findet ein Kuchenverkauf zugunsten der Hundehilfe Ungarn statt.

Wo? Einkaufszentrum Gartenstadt in 4142 Münchenstein vor dem Coop.
9.00 Uhr- 16.00 Uhr

Über Backhilfe aus der Region freuen wir uns seeeehr!

2024 04 24 10 

UPDATE 22.04.24:

Alle Patenschaften wurden übernommen. Vielen Dank.

--------------------------------------------------------------------------------------

Keve, Benö, Adam, Marcus und Negro sind wahre Glückspilze! Allesamt haben nun die einmalige Chance die Villa Wuff zu verlassen und auf eine Pflegestelle in die Schweiz zu reisen. Bereits Anfang Juni hätten unserer „Friedhofshunde“ die Möglichkeit auszureisen, um auf unserer Pflegestelle optimal auf ihr weiteres Leben vorbereitet zu werden. Unsere Friedhofsnotfellchen brauchen jetzt ganz dringend Ruhe, Zeit, Aufmerksamkeit und Fürsorge, damit einer zukünftigen Adoption in ein liebevolles Zuhause nichts mehr im Wege steht. Wir haben bereits ausführlich über die traurige Vorgeschichte der vielen Hunde vom Friedhof in Bonyhad berichtet. Die meisten dieser Hunde sind stark verängstigt, misstrauisch und weichen jeglicher Berührung aus. Im Tierheim sind die Betreuerinnen zwar täglich bemüht diesen Hunden gerecht zu werden, doch durch sehr viel Arbeit fehlt einfach die Zeit das Verhalten der Hunde in naher Zukunft zu verbessern. Somit sind Pflegestellen unverzichtbar und für unsere geplagten Hundeseelen das Sprungbrett in ein neues Leben. Keve, Benö, Adam, Marcus und Negro wollen ihr altes Leben hinter sich lassen und neu starten! Wer hilft unseren Fellschnäuzchen dabei?
150 Franken für den Weg ins Glück!
So nennen wir unsere Aktion und hoffen nun weiter auf Ihren Beistand! Die Kosten setzen sich zusammen aus EU-Pass, Chip, Impfungen und der Entwurmung. Alle anderen Kosten wie Kastration, weitere diverse Tierarztkosten und Transport deckt die Hundehilfe Ungarn selbst ab. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nur ausgewählte Hunde eine Patenschaft benötigen. Unsere Pflegestellen suchen sich ihre Pflegetiere selbst aus, da sie am besten entscheiden können, welcher Hund in den bestehenden Verbund vorübergehend passt. Doppelte oder mehrere Patenschaftsgelder, welche für einen Hund eingehen, werden wir auf ein anderes Tier umlegen das ebenfalls eine Ausreisepatenschaft sucht. Wir denken das ist auch in Ihrem Interesse, denn so kann ein zusätzliches Leben gerettet werden.
Erfahrungsgemäß kann eine Vermittlung in der Schweiz schneller erfolgen, da die Interessenten den Hund persönlich kennenlernen dürfen.
Einmal mehr bitten wir Sie, an unser Schützlinge in Ungarn zu denken. Diese Art der Hilfe ist jeden Franken wert. Wir sind sehr auf Ihre Unterstützung angewiesen. Auch mit einer kleinen Spende können Sie Leben retten und Leid verhindern.
Wir würden uns freuen, wenn wir weiterhin mit Ihrer Hilfe rechnen dürfen und bedanken uns im Namen der vielen notleidenden Tiere in Ungarn.


Betreff: Ausreise
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22


TWINT:
https://pay.raisenow.io/hcfnp
(Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keine Spendenbestätigungen für Spenden über Twint ausstellen können. Danke für eure Unterstützung.)

2024 04 19 1 2024 04 19 2 2024 04 19 3

2024 04 19 4 2024 04 19 5

Jetzt vorzeitig anmelden und Startplatz sichern.

ONLINE-ANMELDUNG GESCHLOSSEN. JE NACH TEILNEHMERZAHL IST EINE ANMELDUNG VOR-ORT NOCH MÖGLICH.

Military 2024 vorne Military 2024 hinten

Unser riesen Bär Gréti hatte leider mit der Anfrage in Ungarn kein Glück. Das hat einfach nicht gepasst.
Sie zeigt sich hier nochmal von ihrer "Schoggiseite"
Es ist nachvollziehbar, dass man sich sofort in dieses wunderschöne Aussehen dieser Hunde verliebt!
Aber hier werden KENNER dieser Rasse gesucht
Gréti ist nichts für " jööö" -"knuffig"- Leute...

https://www.hundehilfe-ungarn.ch/.../huendinnen/7210-greti

2024 04 13 10 2024 04 13 11

2024 04 13 12 2024 04 13 13 2024 04 13 14

Und noch ein Sorgenkind in Tamási welches tierärztlich versorgt werden muss…
Hündin Steffi konnte heute früh einfach nicht mehr aufstehen, sie musste sofort in die Klinik gebracht werden. Laut Röntgenbild handelt es sich um eine Rückenmarksverletzung.
Sie erhielt eine Injektion gegen die Schmerzen und Steroide, die süsse Fellnase hat alles tapfer über sich ergehen lassen.
Durch die Steroiden erhofft man sich baldige Besserung um eine Operation zu vermeiden.
Wir drücken alle Daumen.
Wer uns bei den aktuellen Tierarztkosten unterstützen möchte, darf gerne einen Betrag auf unser Spendenkonto überweisen.


Vermerk: TA Tamási
Vielen Dank für die Unterstützung .
Einzahlung auf unser Konto oder Twint
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22
lautend auf: Hundehilfe Ungarn, Schützenweg 65, 4123 Allschwil


Oder Twint
https://pay.raisenow.io/hcfnp?lng=de

2024 04 13 1

Neben all dem vielen Elend gibt es auch immer wieder wunderbare Happyends!
Die liebe Kosima ist seit 2019 Bewohnerin im Tierheim in Bonyhad. Sie hat auch noch den Umzug von der Tötungsstation in unsere Villa Wuff miterlebt. Nun endlich hat die hübsche Dame den Jackpot geknackt! Sie hat ihr Zuhause in Ungarn gefunden
Eine ihrer Pflegerinnen hat sich wohl sehr verliebt.... Das Beste was Kosima passieren konnte.

2024 04 07 20 2024 04 07 23

2024 04 07 24 2024 04 07 22 2024 04 07 21

 

UPDATE 08.04.24

“Dankbarkeit ist eine Eigenschaft derer, die sich nicht scheuen, um Hilfe zu bitten und diese anzunehmen.”
Mit großer Dankbarkeit und tiefer Wertschätzung möchten wir Ihnen für Ihre großzügige Unterstützung für unsere Hundefamilie in Bonyhád danken. Ihre Unterstützung bedeutet uns wahnsinnig viel und wird einen positiven Einfluss auf unsere Arbeit haben. Danke für Ihre Großzügigkeit und Ihr Vertrauen.

2024 04 08 1 2024 04 08 2

2024 04 08 4 2024 04 08 3

 

---------------------------------------------------------------------------

Es geht nicht mehr... Wo soll das alles noch hinführen und wie sollen wir das alles stemmen?! Wir wissen es nicht. Unsere Leute vor Ort sind erschöpft.
In unmittelbarer Nähe unseres Tierheims am Strassenrand stand die Mami, nach Hilfe suchend, als wolle sie auf ihre Babys aufmerksam machen. Wir wissen nicht, wie die Hundefamilie dahin, ins nirgendwo gelang und wer diese armen Tiere in diese missliche Situation brachte. Es ist einfach nur noch schrecklich!!
Wir bitten inständig um Hilfe, denn ohne Hilfe, sind auch uns langsam aber sicher die Hände gebunden.
Weitere 6 Hunde die versorgt werden müssen und weitere Tierarztkosten die gestemmt werden müssen...

Unser Spendenkonto in der Schweiz:

Betreff: Hundefamilie
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22


Oder Twint
https://pay.raisenow.io/hcfnp?lng=de

 

2024 04 07 10 2024 04 07 11 2024 04 07 12

2024 04 07 13 2024 04 07 14 2024 04 07 15

Hey Leute!
Ich hab mein wunderschönes weisses Schnäuzchen langsam gestrichen voll!
Wie lange muss ich denn noch im Tierheim sitzen? Ihr wisst gar nicht, was ihr verpasst! Ich bin nämlich ein totaler Clown!

2024 04 05 2

Liebe Freunde!
Wir sind bereits mit unseren Gedanken in Ungarn an unserem Grosseinsatz, der ja schon bald ansteht.
Das Team macht sich unter anderem bereit für den grossen Frühlingsputz in der Villa Wuff!
Hier ein paar Sachspenden, über die wir uns sehr freuen würden. 
Waschmittel, Geschirrwaschmittel, Allzweckreiniger, Bodenreiniger, Putzlumpen, Eimer und Schwämme...


Hilfspakete dürfen gerne per Post an:

Hundehilfe Ungarn
Schützenweg 65
4123 Allschwil

gesendet werden....

2024 04 05 1 

Das ist die traurige Geschichte von Dió...letzte Woche irrte er alleine und verloren durch die Stadt und legte sich am Abend neben den Parkplatz eines Supermarkt. Liebe Menschen gaben ihm Futter und versuchten durch Aufrufe in Facebook Hilfe zu bekommen oder bestenfalls seine Besitzer zu finden... beides blieb leider aus. Die liebe Betti konnte auch hier die Augen nicht verschliessen und bot Hilfe an. Sie organisierte eine liebe Familie, die Dió vorerst in Pflege genommen hat.

Dió war in keinem guten Zustand und wurde erstmal von den ganzen Zecken befreit und dem Tierarzt vorgestellt. Leider können wir an dieser Stelle nur finanziell unterstützen, da wir Dió aufgrund seiner Rasse nicht vermitteln dürfen. Die Hoffnung stirbt zuletzt... vielleicht findet sich in Ungarn ein geeignetes Zuhause für diesen äusserst liebevollen Schatz.
Wenn es Menschen gibt, die Dió mit einer Patenschaft unterstützen möchten, dürft ihr euch sehr gerne bei uns melden.

2024 04 03 10 2024 04 03 11

2024 04 03 12 2024 04 03 13 2024 04 03 14

2024 04 03 15 2024 04 03 16 2024 04 03 17

2024 04 03 18 2024 04 03 19

Liebe Paten Liebe Spender
Wenn ihr für den nächsten Hilfstransport noch ein Päckchen mitgeben möchtet, wäre es wichtig, dass dieses bis zum 22. April bei uns eintreffen würde.
Pakete, die uns später erreichen, werden dann auf dem darauffolgenden Spendentransport mit nach Ungarn genommen.
Ganz lieben Dank fürs Verständnis.

2024 04 03 1

Das gesamte Team der Hundehilfe Ungarn wünscht allen Freunden, Unterstützer und Adoptanten frohe Ostern!

2024 03 28 20

Unsere liebe Gréti konnte nun endlich kastriert werden. Der Tierarzt war mit ihrem Zustand sehr zufrieden. Mittlerweile wiegt Gréti 40 Kg und das Beste kommt zum Schluss! Die Seele von Hund hat Interessenten in Ungarn und das potenziell neue Zuhause hört sich super an. Sie darf demnächst zum Probewohnen ausziehen. Unsere Daumen sind gedrückt!
Wir freuen uns für jede geglückte Vermittlung in Ungarn.

2024 03 27 1 2024 03 27 2 2024 03 27 3

Unser alljähriges Charity Military findet auch dieses Jahr wieder statt.

Wann? Am Sonntag, 01.09.2024
Wo? Schützenhaus Schürfeld,  Ettingerstr. 117a 4147 Aesch BL


Anmeldung ab sofort möglich unter folgendem Link:
https://www.hundehilfe-ungarn.ch/.../anmeldung-military
(Anmeldung erwünscht)

Weitere Infos und die spannende Auswertung des letztjährigen Feedbackbogen seht ihr im folgenden Video.
Wir freuen uns auf unser Tierschutzfest und die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren.

2024 03 26 1

Kastrationen im Tierheim Villa Wuff in Bonyhád. 3 Hunde wurden heute im Tierheim im gut eingerichteten Tierarztcontainer von unserer Tierärztin kastriert.

 2024 03 21 1 2024 03 21 2

2024 03 21 3 2024 03 21 4

Unser kleiner Herbie konnte gestern glücklicherweise von Melinda in Bonyhád mit einer Lebendfalle eingefangen werden. Zuvor lag er fast eine Woche im Graben nebem dem Tesco und suchte danach Schutz auf einem Firmengelände. Da Herbie sehr schüchtern und misstrauisch war, konnte er nur auf diese Art gerettet werden. Sicherlich hat der kleine Mann viel durchgemacht, dass zeigt eine ältere Verletzung am Kopf und sein schmutziges und ungepflegtes Fell. Von jetzt an ist er sicher, in einer warme Umgebung, mit vollem Bauch, ohne Schmerzen und nicht mehr auf der Flucht.
Auch ihn werden wir in naher Zukunft auf unserer Homepage vorstellen, sobald er für eine Vermittlung bereit ist.

2024 03 16 1 2024 03 16 2 2024 03 16 3

2024 03 16 4 2024 03 16 5 2024 03 16 6

Unser Glücksbus rollt bereits wieder Richtung Ungarn. Wir wünschen unseren Mädels eine erfolgreiche und sichere Reise und freuen uns, bald von ihnen zu hören.

Hier gehts direkt zum:  LIVE-REISEBERICHT

2024 03 13 10

11. April 2024 | Update aus Tamási:

Unser Sorgenkind Golitah …
Der hübsche Rüde kratzt sich vermehrt weil er leider allergisch auf die medikamentöse Behandlung gegen die Herzwürmer reagiert .
Das bedeutet nun, dass die Therapie viel länger andauern wird, damit längere Pausen zwischen den Injektionen gemacht werden können um der Allergie vorzubeugen.
Dies wiederum macht aber eine Operation, um die noch vorhandenen Patronen endlich aus seinem Körper zu entfernen, unmöglich. Dafür muss der Herzwurmtest negativ sein. Goliath wird somit permanent überwacht und vom Tierarzt geröngt, weil die Kugeln im Körper wandern können. Wir hoffen nur das Beste für ihn .
Etwas positives zum Schluss: Goliath hat in Luna eine Fellnasen-Freundin in der Station gefunden. Die Beiden sind sehr gerne zusammen und verstehen sich blendend . Ein Video von den Beiden sehen sie in den Kommentaren.

2024 04 11 1

 

10. März 2024 | Update aus Tamási:

Goliath, so wurde der wunderschöne Kämpfer genannt, ist auf dem Weg der Besserung.
Jedoch gibt es immernoch Gründe zur Besorgnis:
Sein Herzwurm-Test ist leider positiv und in seinem Körper wurden 2 unbekannte Kugeln entdeckt die im Moment noch nicht entfernt werden können. Seine „Besitzer“ haben sich nach mehrmaligen Kontaktversuchen nicht blicken lassen und somit bleibt (einmal mehr) die Fellnase in der Obhut von Anett.
Seine Notoperation und alle weiteren tierärztlichen Kosten müssen von Anett und uns gestemmt werden. Wer Goliath unterstützen möchte darf gerne eine Spende überweisen, vielen Dank für die Unterstützung. Wir wünschen ihm weiterhin gute Genesung.


Einzahlung auf unser Konto oder Twint
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22
lautend auf: Hundehilfe Ungarn, Schützenweg 65, 4123 Allschwil
Vermerk: Goliath


Oder Twint
https://pay.raisenow.io/hcfnp?lng=de

 

2024 03 13 1 2024 03 13 2

 

Mit diesem Lächeln dankt Goliath allen für die Unterstützung, die zu seiner bisherigen medizinischen Behandlung beigetragen haben und auch wir sagen herzlichst DANKESCHÖN

2024 03 13 3

 

04. März 2024

In Tamási ging gestern ein weiterer Notruf ein:
Ein schwerverletzter Hund lag am Strassenrand und musste sofort zum Tierarzt gefahren werden um operiert zu werden.
Die Not-Operation war sehr riskant und die nächsten 24-48 Stunden sind entscheidend ob die Fellnase durchkommt .
Die Verletzungursache ist noch nicht geklärt. Inzwischen wurde aber der Besitzer ausfindig gemacht, Anett hat für heute Nachmittag ein persönliches Treffen vereinbart. Natürlich wird genaustens abgeklärt wie es dazu kommen konnte und wie es weiter gehen soll.
Wir beten für die Fellnase, dass sie durchkommt.

2024 03 04 1 2024 03 04 2

 

Die nächste arme Seele, die in der Nähe des Tierheims in Bonyhád ausgesetzt wurde. Sogar ihre Decke lag da.
Die Chipkontrolle ergab wie in den meisten Fällen nichts.
Bella wird aufgrund ihrer Rasse wahrscheinlich länger Gast im Tierheim sein. Die Vermittlung von Herdenschutzhunden ist leider nicht ganz einfach.

2024 03 03 1 2024 03 03 2 2024 03 03 3

2024 03 03 4 2024 03 03 5 2024 03 03 6

3...2...1..... LOS! Wir sind schon wieder im Sammelfieber!!!!
Summ Summ Summ
Bitte unbedingt weitersagen, damit wir viele Helfer finden können! Die Aktion geht noch bis zum 31.3.24

Im Coop gibt es wieder eine Sammelaktion. Beim Einkauf kann man "Märkli" sammeln. Bei vollen Karten erhält man unter anderem tolle Stofftierli Vielleicht möchten Sie helfen und uns die Aufkleber zusenden.
Wir würden uns sehr darüber freuen.

 
Sammeln Sie mit uns zusammen für unsere Schützlinge!
Hundehilfe Ungarn
Schützenweg 65
4123 Allschwil

2024 02 26 1 2024 02 26 2

UPDATE:

Unsere Lieben sind in der Tierklinik in Budapest abgekommen
Der gestern verunfallte Rüde in Nagyatád (wir berichteten), wird an die Tierklinik in Budapest überwiesen. Dort wird man alles daran setzen, seine beiden stark verwundeten Hinterläufe zu retten. Wir drücken dem Notfellchen alle Daumen und Pfoten.

2024 02 25 1 2024 02 25 2 2024 02 25 3

_________________________________________________________________________ 

Notfall in Nagyatád.

Der arme Rüde wurde von einem Auto erfasst und hat schwere Verletzungen davongetragen. Er ist bereits beim Tierarzt. Wir berichten, sobald wir genauere Informationen haben.

2024 02 23 10 2024 02 23 11 2024 02 23 12

Mama-Hündin Izisz und Buksi waren heute Beide beim Tierarzt.
Leider wurde bei Hündin Buksi ein weiterer Tumor gefunden, ihre Rute muss amputiert werden . Als wäre dies nicht genug, fand man beim Röntgen auch noch einige alte Gewehrkugeln in ihrem Körper. Es lässt sich nur erahnen was die süsse Fellnase alles über sich ergehen lassen musste…

Mama Izisz ist sehr schwach, sie erhielt eine Infusion und wird weiter medikamentös behandelt.
Ein ernüchternder Tierarztbesuch , weitere Kosten werden auf Anett und uns zu kommen.
Wer die Notfellchen unterstützen möchte, darf gerne mit dem Vermerk „Tierarzt Tamási“ eine Spende überweisen. Herzlichen Dank.


Einzahlung auf unser Konto oder Twint
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22
lautend auf: Hundehilfe Ungarn, Schützenweg 65, 4123 Allschwil

Oder Twint
https://pay.raisenow.io/hcfnp?lng=de

 2024 02 23 1 2024 02 23 2 2024 02 23 3 2024 02 23 4

2024 02 23 5 2024 02 23 6 2024 02 23 7 2024 02 23 8

 

Für unsere Welpenstation in Tamási möchten wir gerne ein Bällebad mitbringen.
Vielleicht möchte uns jemand unterstützen und hat noch solche Bälle abzugeben. Würde uns total freuen. 

Per Post an:
Hundehilfe Ungarn
4123 Allschwil

2024 02 18 1

Nicht nur vielen Hunden geht es schlecht in Ungarn... durch den Hof von Betti ( unsere Ziegen und Pony Maryi leben dort) sind wir auch mit vielen anderen Tieren in Kontakt. Die sogenannten Nutztiere leiden ebenso und auch hier erleben wir viele Grausamkeiten und versuchen, wann immer es möglich ist, zu helfen.
Ein Bauer bat Betti heute um Hilfe wegen einer seiner Schafe, das vor 11 Tagen (!!!!) schwer verletzt wurde. Es ist unfassbar und macht uns wahnsinnig wütend!!! Das arme Tier hat grosse Schmerzen und wurde einfach 11 Tage weder beachtet noch behandelt!
Es ist nun in Obhut von Betti und es wird natürlich alles versucht, um " Wölkchen" wieder auf die Beine zu bekommen.

2024 02 16 10 2024 02 16 11 2024 02 16 12

UPDATE:

Guszti wurde kurzerhand in Gréti umbenannt. Sie ist schliesslich ein Mädchen und soll auch wie eines heissen. Sie hat den Tierarztbesuch gut gemeistert. Mit der Kastration warten wir noch ab, bis unser Mädchen etwas zugenommen hat.
Ebenso hat sich Betti heute mit Schere und Bürste bewaffnet und ging dem verfilzten Haarkleid an den Kragen.
Gréti ist äusserst freundlich mit Menschen und freut sich über jede Streicheleinheit.

2024 02 22 1 2024 02 22 2 2024 02 22 3

--------------

Unsere Herzen sind gebrochen, unsere Hoffnung auf Besserung ist längst verloren und wir leiden mit jedem einzelnen Tier. So auch mit Guszti.
Ihr bisheriges Leben war alles andere als schön. Dahinter verbirgt sich auch eine traurige Familiengeschichte, auf die wir hier nicht näher eingehen wollen.
Alles was zählt ist die Tatsache, dass die Hündin nun in der Obhut von unseren lieben Betti ist.
Natürlich werden wir ihr auch hier unterstützend zur Seite stehen.
Vielleicht finden wir auf diesem Weg auch liebe Menschen, die uns bei den anfallenden Kosten unterstützen möchten und im besten Fall finden wir vielleicht jemanden, der gerne eine monatliche Patenschaft für Guszti übernehmen möchte?

https://www.hundehilfe-ungarn.ch/.../hunde-patenschaft

2024 02 16 1 2024 02 16 2 2024 02 16 3

2024 02 16 4 2024 02 16 5 2024 02 16 6

Ostern steht bereits vor der Türe. 
Mit unseren Schnüffelteppichen haben auch unsere liebsten Schnüffelnasen was zu suchen und grosse Freude daran!
Beschäftigung für den Hund: Leckerlis im Teppich verstecken und den Hund suchen lassen.
Achtung: ganz gewitzte Hunde schütteln den Teppich und ersparen sich die Suche.
Jeder Schnüffelteppich ist ein absolutes Unikat, da sie von uns Vereinsmitgliedern in Handarbeit gefertigt werden.
100% des Erlöses fließen in unsere Tierschutzprojekte.


Finden Sie hier noch viele weitere Farbvariationen: SCHNÜFFELTEPPICHE

2024 02 14 1 2024 02 14 2 2024 02 14 4

In Ungarn "brennts" an allen Ecken und Enden und ohne die wertvolle Unterstützung von verschiedensten Institutionen, Geschäften und Privatpersonen könnten wir unsere Arbeit vor Ort niemals so effizient bewältigen. Ganz grosses Dankeschön an ZOOCIAL , die uns immer wieder mit ganz wunderbaren Dingen unterstützen.

 2024 02 09 1 2024 02 09 2

UPDATE 09.02.24

Alle Ausreisepatenschaften wurden übernommen! Ein ganz dickes DANKESCHÖÖÖÖN an unsere tollen Unterstützer!!!

 

Warum ist eine Ausreisepatenschaft eigentlich so wichtig und nachhaltig?

Derzeit sind all unsere Stationen in Ungarn stark überbelegt. Das Elend ist groß und immer mehr Hunde befinden sich in traurigen Notlagen. Die entsetzlichen Geschichten aus Ungarn über das Leid vieler Tiere bereitet uns täglich Kummer und Sorge! Auch unsere Tierheime haben nur bestimmte Kapazitäten und deshalb müssen Anfragen für Aufnahmen in die Stationen teilweise leider abgewiesen werden. Mit einer übernommenen Ausreisepatenschaft sichern Sie einem Hund, welcher zum Beispiel jetzt noch qualvoll an einer Kette hängt, friert und Hunger leidet, zukünftig wieder einen Platz in einer Station und somit auch die Möglichkeit sein Leben lebenswert zu machen.

Der süsse Monty, die herzige Zazi, die niedliche Juliska, der entzückende Jancsi und die drollige Puszedli sind diesmal unsere Glückspilze ! Sie blicken gemeinsam ganz gespannt in die Zukunft und sind ihrem Ziel schon recht nah! Denn bereits im März steht erneut eine Reise mit dem Glücksbus der Hundehilfe Ungarn an. Unsere fünf Fellschnauzen haben die Möglichkeit auf eine Pflegestelle in die Schweiz zu reisen und es wartet bereits ein gemütlicher Sitzplatz im Bus, welcher nur noch gebucht werden muss! Um endlich DIE Chance im Leben zu bekommen, möchte natürlich auch jeder Einzelne mit an Bord und es wäre sehr traurig, würde auch nur ein Hündchen zurückbleiben müssen! Sie wollen ihr altes Leben hinter sich lassen und neu starten! Wer hilft unseren fünf Seelchen dabei?
150 Franken für den Weg ins Glück!

So nennen wir unsere Aktion und hoffen nun weiter auf Ihren Beistand! Die Kosten setzen sich zusammen aus EU-Pass, Chip, Impfungen und der Entwurmung. Alle anderen Kosten wie Kastration, weitere diverse Tierarztkosten und Transport deckt die Hundehilfe Ungarn selbst ab. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nur ausgewählte Hunde eine Patenschaft benötigen. Unsere Pflegestellen suchen sich ihre Pflegetiere selbst aus, da sie am besten entscheiden können, welcher Hund in den bestehenden Verbund vorübergehend passt. Doppelte oder mehrere Patenschaftsgelder, welche für einen Hund eingehen, werden wir auf ein anderes Tier umlegen das ebenfalls eine Ausreisepatenschaft sucht. Wir denken das ist auch in Ihrem Interesse, denn so kann ein zusätzliches Leben gerettet werden.

Erfahrungsgemäß kann eine Vermittlung in der Schweiz schneller erfolgen, da die Interessenten den Hund persönlich kennenlernen dürfen und selbst sehen wie freundlich und unkompliziert unsere Fellnasen sind.
Einmal mehr bitten wir Sie, an unser Schützlinge in Ungarn zu denken. Diese Art der Hilfe ist jeden Franken wert. Wir sind sehr auf Ihre Unterstützung angewiesen. Auch mit einer kleinen Spende können Sie Leben retten und Leid verhindern.
Wir würden uns freuen, wenn wir weiterhin mit Ihrer Hilfe rechnen dürfen und bedanken uns im Namen der vielen notleidenden Tiere in Ungarn.


Betreff: Ausreise
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22

TWINT:
https://pay.raisenow.io/hcfnp
(Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keine Spendenbestätigungen für Spenden über Twint ausstellen können. Danke für eure Unterstützung.

 

2024 02 07 1 2024 02 07 2 2024 02 07 3

2024 02 07 4 2024 02 07 5

Unsere Freude war gross, als wir vor einer Woche erfuhren, dass Merla ein Zuhause in Ungarn gefunden hat. Merlas "Glück" hielt leider nicht lange an. Genau eine Woche... Grund: Merla stieg nicht ins Auto.
Wir sind entsetzt, wütend und Merla tut uns wahnsinnig leid. Vom Sofa zurück ins überfüllte Tierheim.
Es zerreißt uns wirklich das Herz. Natürlich nehmen wir die liebe Hündin sofort wieder in unserer Vermittlung auf und wünschen uns für sie Menschen, die ihr die nötige Zeit geben, sich einzuleben und sie als vollwertiges Familienmitglied schätzen

Und hier ist sie wieder! Unsere bezaubernde MERLA ist zurück im Tierheim Nagyatad und wir wollen nichts unversucht lassen, für diese tolle Hündin endlich ein liebevolles und dauerhaftes Zuhause zu finden!!!


MERLA
Rasse: Mischling
Geburtsdatum ca.: 2021
Grösse ca.: 55 cm
Aufenthaltsort: Tierheim Nagyatad
seit Datum: Juni 2022
Status: zu vermitteln


Update September 2023:

Unsere hübsche Merla ist nun schon über ein Jahr im Tierheim Nagyatad und wartet immer noch ganz geduldig auf ihre neue Familie. Es wird allerdings wirklich Zeit, dass die liebe Hündin ihrem Zwinger den Rücken kehren kann und endlich die grosse weite Welt entdeckt. Merla ist uns Menschen sehr zugetan und sie nimmt jede Art von Aufmerksamkeit dankend an.
Hallo an alle Hundefreunde da draussen…mein Name ist Merla und das erste Jahr meines Lebens verbrachte ich an einer kurzen Kette im Hinterhof. Zum Glück bin ich dort weg und ich hoffe ganz fest, dass mir mein Leben zukünftig nur noch die schönen Seiten zeigt. Ich bin mittlerweile ca. 3 Jahre alt (Stand 02/2024) und ein freundliches, aktives und verträgliches Mädchen. Ich suche nach meinen eigenen Menschen, die mir all das geben können, was ich mir so sehr wünsche. Liebe, Geborgenheit, Zeit und viele interessante Spaziergänge durch Wald und Flur! Ich bin im besten Alter und möchte deshalb artgerecht beschäftigt und ausgelastet werden. Auch sollte ich noch die Hundeschule besuchen, denn damit habe ich keine Erfahrungen. Bitte stellt vorerst keine übertriebenen Erwartungen an mich, sondern lasst mich mein Tempo zur Eingewöhnung selbst bestimmen und zeigt Verständnis für mich, wenn nicht gleich alles von Anfang an optimal läuft. Wer erfüllt mir meinen Traum und gibt mir die Chance ein treues Familienmitglied zu werden?

https://www.hundehilfeungarn.ch/.../huendinnen/6533-merla

Unsere Hunde werden ausschließlich in die Schweiz oder nach Österreich vermittelt. Die Hundehilfe Ungarn ist ein Schweizer Tierschutzverein und es liegen keine Bewilligungen für eine Vermittlung nach Deutschland vor. Zudem ist kein deutscher Partnerverein vorhanden.

Für Anfragen aus Österreich wenden Sie sich bitte an unseren Partnerverein:
www.hungarydogs.at

2024 02 06 1 2024 02 06 2 2024 02 06 3

Ausgesetzt und sich selbst überlassen...nichts Spezielles, Alltag.
Der Rüde ist noch nicht mal ein Jahr alt.
Willkommen in der Villa Wuff du Bärchen, hier lässt dich niemand mehr allein.

2024 02 05 1 2024 02 05 2 2024 02 05 3

Die wunderschöne SZÖSZI sucht ein liebevolles und dauerhaftes Zuhause!

Rasse: Mischling
Geburtsdatum ca.: 01.03.2023
Grösse ca.: 52 cm, 17,5 kg (Stand 11.01.2024)
Aufenthaltsort: Schweiz/Aargau
Status: zu vermitteln

Update zu Szöszi:

Szöszi ist gut in der Schweiz angekommen, es geht ihr prima und aktuell hat sie sehr viele neue Eindrücke zu verarbeiten.
Grundsätzlich ist Szöszi sehr lernwillig und versteht schon nach wenigen Tagen was man von ihr möchte.
Sie lebt derzeit in einem gemischten Rudel und nach etwas Eingewöhnungszeit, zeigt sie sich verträglich mit ihren Artgenossen. Hier und da kommt ein gewisser Beschützerinstinkt durch, wie stark dieser allerdings ausgeprägt ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen und getestet werden.
Szöszi zeigt Respekt vor Männern und bellt diese gerne mal an. Ihr Verhalten ist dabei aber keinesfalls aggressiv. Welche Erfahrungen in Ungarn hierbei eine Rolle spielen, kann man nur erahnen. Mit einem harmonischen Kennenlernen und einem ruhigen Training, sollte dies aber zukünftig kein Problem darstellen. Wünschenswert wäre vorerst eine weibliche Bezugsperson, welche sich ausgeglichen und geduldig zeigt.
In der freien Natur zeigt sich die liebe Hündin verspielt und interessiert an ihrer Umwelt. Vor allem Velos und Trottis haben es ihr angetan, sie wecken ihr Interesse und sie möchte diesen gerne folgen. Busse und Lastwägen findet sie wiederrum nicht so spannend, diesen schenkt sie keine Aufmerksamkeit. Hundebegegnungen laufen mit Szöszi gelassen ab. Sie schaut diese nur an und entscheidet sich dann, eine Bestätigung von ihren Menschen abzuholen. Katzen sind der jungen Dame auch schon über den Weg gelaufen, diese möchte sie gerne jagen, zeigt aber auch hier kein Aggressionsverhalten.
Wie Szöszi öffentliche Verkehrsmittel findet, muss noch getestet werden. Autofahren und Boxeneinsteigen ist ihr noch nicht so geheuer, hier bedarf es einfach noch etwas Trainingszeit. Eine gewisse Befangenheit lösen bei Szöszi hektische Bewegungen aus. Diese schüchtern sie noch etwas ein und verunsichern sie, deshalb sollten keine kleinen Kinder in ihrem neuen Zuhause vorhanden sein. Panische Angst zeigt Szöszi vor Feuerwerk, dabei springt sie in die Leine, jault und möchte nur raus aus dieser Situation.
Szöszi ist stubenrein und läuft bei weiterem Training auch gut an der Leine.

 LogoVideo

Vermittlung Szöszi: Szöszi  

Vermittlung-Fragebogen: Fragebogen Szöszi

2024 01 15 1 2024 01 15 2 2024 01 15 3

2024 01 15 5 2024 01 15 4 2024 01 15 6

2024 01 15 7 2024 01 15 8 2024 01 15 9

 

Grosse Katastrophe in Tamási! Anett bekam heute einen Hinweis, dass sich auf einem schwer begehbaren Gelände wohl eine Hündin mit Welpen befindet. Sie verließ sofort ihre Arbeit und machte sich auf den Weg. Als sie die Mutterhündin und ihre Welpen entdeckte, flüchteten diese sofort in eine Höhle und das Sichern der Hundefamilie gestaltete sich als sehr schwierig und zeitaufwendig. Zumal die Mami ihre Welpen natürlich auch schützen wollte. Aufgeben war jedoch keine Option und so gelang es, die 7 Welpen inklusive Mami einzufangen und in der Station in Sicherheit zu bringen. Die Station in Tamási ist noch im Ausbau und es gibt daher nicht ausreichend Platz für all die hilfsbedürftigen Tiere! Die Station ist aktuell mit 40 Hunden an der absoluten Kapazitätsgrenze! Die Hunde brauchen Futter, Betreuung, Tierarzt und all das ist leider auch nicht kostenlos. Wir geben unser Bestes, um all diesen armen Seelen helfen zu können und kämpfen tagtäglich dafür, all dieses Elend irgendwie stemmen zu können.

2024 02 03 1 2024 02 03 2 2024 02 03 3

2024 02 03 4 2024 02 03 5

 

Update aus Tamási:

Die am Wochenende gerettete Hundefamilie war heute vollzählig beim Tierarzt.
Die Mutterhündin, sie wurde auf den Namen Izisz getauft, wird auf ca. 6 Jahre geschätzt. Bei ihr wurde eine Zeckeninfektion festgestellt, durch das Stillen konnte sie erstmals nur mit einer Spritze behandelt werden, bald wird sie aber medikamentös behandelt.
Die 7 kleinen Fellnasen werden auf ca. 5-6 Wochen geschätzt, es geht ihnen den Umständen entsprechend gut. Auch sie wurden ärztlich und medikamentös behandelt.

2024 02 05 10 2024 02 05 11 2024 02 05 12

2024 02 05 13 2024 02 05 14 2024 02 05 15

Unser Motto „aktiver Tierschutz vor Ort“ bleibt auch 2024 ein massgeblicher Bestandteil unserer Arbeit in Ungarn. Für diese Arbeit sind wir auf Spenden angewiesen. Nur mit der Unterstützung von Ihnen, kann das Team der Hundehilfe Ungarn unterstützen.
Vielen Dank an alle Helfer dieser so wichtigen Kastrationsaktion!


Unser Spendenkonto in der Schweiz:
Vermerk: Kastra 2024
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22


Twint:
https://pay.raisenow.io/hcfnp?lng=de

 

2024 01 24 1

Der Himmel hat einen neuen Stern. 
Fredi, der quirlige Dackel- Opi aus Tamási ist heute über die Regenbrücke gegangen und hinterlässt eine grosse Lücke. Sein kleiner Körper konnte und wollte nicht mehr kämpfen, wir sind tieftraurig. Fredi, jetzt hast du keine Schmerzen mehr, Ruhe in Frieden.

2024 01 23 1

Was geht einem Mensch durch den Kopf, ein altes, wehrloses Tier an einer Tankstelle auszusetzen?
Ist es zuviel verlangt, sich Hilfe zu holen?!
Der arme Miki wusste gar nicht, wie ihm geschieht Der Blick voller Traurigkeit. Zum Glück gibt es auch in Bonyhád Menschen, die tagtäglich für diese armen Tiere im Einsatz sind.
Herzlich willkommen du kleiner Schatz in der Villa Wuff
Ein Bäuchlein mehr zu füllen, wieder Tierarztkosten die auf uns zu kommen und wieder zusammenrücken.

2024 01 22 1 2024 01 22 2 2024 01 22 3

2024 01 22 4 2024 01 22 6 2024 01 22 5

Futterlieferung fürs Tierheim in Bonyhád.

2024 01 16 10 2024 01 16 11 2024 01 16 12

Auch in Nagyatád wurde das Futter geliefert.

2024 01 16 14

 

Schon wieder ein Neuzugang in Tamási mit trauriger Geschichte im Gepäck.
Die Hündin wurde nach dem Wegzug des Besitzers im Garten an den Baum gebunden und ihrem Schicksal überlassen. Sie konnte sich kaum bewegen, weil ihr Fell so dermaßen verfilzt und verklebt war. Zum Glück wurden unsere Leute darauf aufmerksam und konnten das arme Tier befreien und in Obhut nehmen.

2024 01 16 1 2024 01 16 3 2024 01 16 4

2024 01 16 2

UPDATE:

Die Hündin aus Tamási, die vom Besitzer zurückgelassen wurde und an einem Baum angegettet war, wurde von ihrem verfilzten und verdreckten Haarkleid befreit. Das war viel Arbeit aber sie hat es gut über sich ergehen lassen. Nächster Halt:Tierarzt

2024 01 17 10 2024 01 17 11 2024 01 17 12

Das ist die unglaublich traurige Geschichte von Picur, der 16 Jahre (!!!) sein Dasein als Kettenhund fristete. 16 Jahre!!! Seit 2007!!!!
Vor ca. 2 Wochen liess ihn sein Peiniger von der Kette, nachdem der kleine Rüde sich fast erhängt hat und Blut spuckte. Picur lief weg, soweit ihn seine Beinchen und sein krankes Herz noch tragen konnten. Alleine, hungrig, krank und bei Eiseskälte wurde er aufgefunden und kam jetzt in Bettis Obhut auf den Lebenshof. Wir möchten an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass der Hof für Gross und Wildtiere betrieben wird und grundsätzlich keine Hunde aufgenommen werden können. Dennoch wurde für ihn ein Plätzchen in der warmen Stube freigeräumt.

Picur bleibt nicht mehr viel Zeit auf dieser Welt deswegen suchen wir Paten, die Picur finanziell unterstützen möchten. Es soll ihm für seine letzte Zeit an nichts fehlen.
Wir würden uns freuen, wenn wir Betti zumindest mit einem Batzen unterstützen können und für Picur einen Paten finden, um ihn monatlich zu unterstützen.


Für eine Patenschaft: Hunde-Patenschaft

Für eine einmalige Unterstützung:
Betreff: Picur
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
 IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22
Oder Twint:
https://pay.raisenow.io/hcfnp?lng=de

 

2024 01 15 10 2024 01 15 11 2024 01 15 12

2024 01 15 13 2024 01 15 14 2024 01 15 15

UPDATE: 

Eure Spenden kommen an!
Diese Nachricht geht an die lieben Menschen, die Picur finanziell unterstützt haben und an seine lieben Paten.
Betti hat mit den Spenden die Tierarztrechnungen bezahlt und hat für den lieben Senior eingekauft. Ziemlich sicher erlebt Picur das erste Mal in seinem Leben soviel Liebe, hat das erste Mal in seinem Leben ein weiches Körbchen und damit nicht genug! Bestes Futter bekommt er von Betti serviert.

2024 01 17 1 2024 01 17 2 2024 01 17 3

2024 01 17 4 2024 01 17 5 2024 01 17 6

Grosse Geschenkeschlacht in der Villa Wuff in Bonyhád! Unsere Hunde zaubern uns immer wieder ein herzhaftes Lachen ins Gesicht
Dieser Dank geht an alle Kunden der Qualipetfiliale in Regensdorf die unseren Hunden einen Wunsch erfüllt haben und ihnen eine grosse Freude bereitet haben! DANKE!
Viel Spass beim Video! Teil 2 folgt...

2024 01 09 1 2024 01 11 1

Hundehilfe Ungarn on Tour! Unsere erste Hilfsfahrt 2024!
Hier gehts zum Reisebericht: Januar 2024

2024 01 06 1

Es reicht!!!! Wir können es nicht mehr ertragen!!
Hektor sollte mit einem Hammer von seinem Besitzer getötet werden!!! Das Loch um den jungen Rüden zu vergraben war anscheinend schon vorbereitet!!!
Hektor befindet sich nun bei uns in der Villa Wuff und wird natürlich bestmöglich versorgt. Der Tierarzt hat sich seine Verletzungen bereits angesehen und die Wunde versorgt.
Natürlich werden alle möglichen Schritte gegen den Besitzer eingeleitet.

2024 01 03 1 2024 01 03 2 2024 01 03 3

2024 01 03 4 2024 01 03 5 2024 01 03 6

Und wie das Jahr zu Ende ging, so fängt das Neue an…Die Situation ist bereits zu Jahresanfang ausser Kontrolle:
Der nächste Hilferuf liess nicht lange auf sich warten ...
Anscheinend haben sich eine Gruppe von obdachlosen Personen in Tamási zwei Welpen angeschafft. Sie lebten am Waldrand, die Obdachlosen verschwanden und liessen die ca. 3 bis 4 monatigen Fellnasen einfach zurück. Die hungrigen Welpen durchstreiften die umliegenden Straßen auf der Suche nach Nahrung. Auch die Beiden mussten gerettet werden, alleine auf der Strasse sind sie allen Gefahren ausgesetzt.
Die Station ist am Kapazitätsanschlag und weitere Fellnasen warten auf Hilfe …

2024 01 01 10 2024 01 01 11

NEUES JAHR, NEUE HERAUSFORDERNDE AUFGABEN!
Für die Hundehilfe Ungarn gibt es weder Stillstand, noch ein auf der Stelle treten. Wir lassen Worten Taten folgen und deshalb planen wir erneut ab sofort eine über mehrere Monate angelegte Kastrationsaktion in Bonyhád, Nagyatád und Tamási.

Die wichtigste Frage, die sich im Auslandtierschutz stellt ist, wie man den Tieren langfristig helfen kann. Viele Vereine verschreiben sich nur der Vermittlung der Hunde und wollen sie aus dem Elend herausholen. Dabei sollte das Vermitteln der Hunde niemals die einzige Tätigkeit eines Tierschutzvereins sein, weil es das Problem nicht an der Wurzel packt. Es profitieren nur wenige Hunde. Die elenden Zustände in den Herkunftsländern werden sich nicht ändern. Es werden weiterhin massenhaft Hunde auf die Strasse gesetzt und danach getötet. Bei vielen der ausgesetzten Hunde handelt es sich um unerwünschten Nachwuchs.

Da den Menschen das Geld oder die Vernunft fehlt, um ihr Tier zu kastrieren, hat es regelmässig Nachwuchs, den der Besitzer dann loswerden will. Man soll nicht warten, bis es soweit kommt und die Tiere auf der Strasse landen, im Tierheim oder in einer Tötungsstation angekommen sind. Man muss schon vorher mit der Hilfe beginnen. Das einzige nachhaltige Mittel um das enorme Leid und die Population der Hunde tierschutzgerecht im Ausland zu lösen, liegt in einer konsequenten Kastration der Hunde. Nur so können weitere Fortpflanzungen und eine Zuwanderung neuer Tiere verhindert werden!
Nach Rücksprache mit den ungarischen Tierärzten wurden sehr moderate Preise aufgerufen. Somit kostet die Kastration von einer Hündin CHF 100.00 und einer Katze CHF 60.00
Wir sind überaus zufrieden mit dieser Einigung, betragen doch die Kosten in Ungarn um ein vielfaches mehr, als noch vor ein, zwei Jahren.

Unser Motto „aktiver Tierschutz vor Ort“ bleibt auch 2024 ein massgeblicher Bestandteil unserer Arbeit in Ungarn. Für diese Arbeit sind wir auf Spenden angewiesen. Nur mit der Unterstützung von Ihnen, kann das Team der Hundehilfe Ungarn unterstützen.
Vielen Dank an alle Helfer dieser so wichtigen Kastrationsaktion!

Unser Spendenkonto in der Schweiz:

Vermerk: Kastra 2024
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22

TWINT: https://pay.raisenow.io/hcfnp
(Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keine Spendenbestätigungen für Spenden über Twint ausstellen können.Danke für eure Unterstützung. )

2024 01 01 1

Update aus Tamási:

Die Mama und ihre 5 Babies sind gut in der Station angekommen und können sich nun erholen.
Die Hündin ist sehr erschöpft, hat kaum Milch weil sie unterernährt ist. Das soll sich nun in der Station ändern, sie erhält aufbauendes Futter und natürlich viel Fürsorge damit sie wieder zu Kräften kommt und sich voll und ganz auf ihre Babies konzentrieren kann.
Die Kleinen sind ca. 2 Tage alt, man darf sich nicht vorstellen was passiert wäre, wenn sie nicht gerettet worden wären …
Einmal mehr sind wir unendlich dankbar für die aufopferungsvolle Arbeit unserer Tierschützerinnen vor Ort.
Natürlich werden die Babies und die Mama auch tierärztlich untersucht und medizinisch versorgt.
Wer uns bei den Kosten für die Erstversorgung helfen möchte, darf uns gerne etwas spenden mit dem Vermerk „Tamási“. Herzlichen Dank dafür .

Einzahlung auf unser Konto:
Raiffeisen Schweiz

Betreff: Tamási
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22
lautend auf: Hundehilfe Ungarn, Schützenweg 65, 4123 Allschwil

Twint: https://pay.raisenow.io/hcfnp?lng=de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine weitere Hilfsaktion...

In Tamási erhielt man gestern Abend einen Hilferuf. Ein streunender Hund wurde von Anwohnern mehrmals gesichtet, sie konnten ihn jedoch nicht selber einfangen.
Anett und ihr Team machten sich heute sofort auf um zu helfen und fanden die schüchterne Hündin bei einem verlassenen Haus. Mit Schrecken stellte man fest, dass sie dort gemeinsam mit ihren, noch sehr kleinen, 5 Babies hauste .
Mama & Babies konnten direkt mit in die Station und somit in Sicherheit und die Wärme gebracht werden . Nun heisst es zusammenrücken, auch in Tamási sind alle Zwinger bewohnt.

2023 12 31 1 2023 12 31 2

2023 12 31 3 2023 12 31 4

Kontakt

Hundehilfe Ungarn
4153 Reinach
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adressen für Sachspendenpakete:
Laura Lago
c/o Hundehilfe Ungarn
Ahornstrasse 10
3072 Ostermundigen

Jasmin Vetsch
c/o Hundehilfe Ungarn
Giebenacherstrasse 55
4133 Pratteln

 

IBAN CH06 8080 8007 0519 8273 7
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen

Befähigungsnachweis für Fahrer und Betreuer gemäss Art.17
Steuerabzugsberechtigung für Spenden
Transportbewilligung Typ 2
Handelsbewilligung